WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Pitch:
Volvo sucht eine neue Agentur

Der schwedische Autobauer Volvo sieht sich nach einer neuen Agentur um. "Kontakter"-Informationen zufolge hat sich das Unternehmen acht Agenturen angeschaut. Zwei bis drei davon sollen Ende Februar gegen den Etathalter Saatchi & Saatchi in Berlin antreten.

Text: Conrad Breyer

24. Januar 2013

Der schwedische Autobauer Volvo sieht sich nach einer neuen Agentur um. "Kontakter"-Informationen zufolge hat sich das Unternehmen acht Agenturen angeschaut. Zwei bis drei davon sollen Ende Februar gegen den Etathalter Saatchi & Saatchi in Berlin antreten.

Den Pitch führt John Sealeys Pitchberatung The Observatory, namentlich Jan Piet Stempels. Das Volvo-Marketing um Marketingchef Johannes Fleck bestätigt den Präsentationswettbewerb, nennt aber keine Details. Der Pitch laufte turnusgemäß. Der Vertrag mit dem Etathalter läuft wohl im März dieses Jahres aus.

Saatchi & Saatchi hatte den Auto-Etat vor wenigen Jahren von Frankfurt nach Berlin verlagert. Um den Kunden kümmert sich hauptsächlich COO Géza Unbehagen. Unbehagen wird den Etat mit allen Kräften zu verteidigen wissen; der Kunde dürfte der Agentur ein Honorar von schätzungsweise einer bis eineinhalb Millionen Euro einbringen. Davon hängen letzlich auch Arbeitsplätze ab.

Für Volvo adaptiert Saatchi & Saatchi die internationale Klassik, das BTL-Geschäft konzipiert die Agentur selbst. Agentur und Kunde arbeiten seit vier Jahren zusammen.

Ende Januar wird das Unternehmen nun offenbar erst einmal das Briefing an die Pitchteilnehmer herausgeben: Um Kosten soll es dabei auch gehen. Es heißt, Volvo wolle unter anderem das Digitalgeschäft bei der neuen Agentur bündeln. Aber natürlich sucht Marketer Fleck auch neue Ideen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


20.08.2025 | Mowi Germany GmbH & Co. KG | Deggendorf Marketing Specialist (m/w/d)
Mowi Germany GmbH & Co. KG Logo
19.08.2025 | HAZEMAG Systems GmbH | Düsseldorf Grafikdesigner / Webdesigner (m/w/d)
HAZEMAG Systems GmbH Logo
19.08.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
19.08.2025 | REMS GmbH & Co KG | Waiblingen Grafikdesigner (m/w/d)
REMS GmbH & Co KG Logo
17.08.2025 | Menicon GmbH | Offenbach am Main Mediengestalter Digital & Print (m/w/d)
Menicon GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.