
Deutscher Preis für Onlinekommunikation:
Von Social Media bis Content Marketing: Das sind die Sieger
Lidl, Ritter Sport, Elbphilharmonie: Das sind nur drei der Ausgezeichneten, die sich gestern über den Deutschen Preis für Onlinekommunikation freuen konnten.

Foto: Lidl
In Berlin wurden zum siebten Mal die Gewinner des Deutschen Preises für Onlinekommunikation gekürt. In 37 Kategorien - von der Kampagne des Jahres über Content-Marketing bis zum Imagefilm - wählte die mehr als 50-köpfige Jury ihre Favoriten. Darin vertreten: u.a. Google-Mann Kay Oberbeck, Bettina Fischer, Henkel, Patrick Kammerer, Coca-Cola, und LEAD digital-Bloggerin Meike Leopold, Start Talking. Vor der Prämierung stand allerdings die Arbeit. Alle Shortlist-Kandidaten präsentierten ihre Arbeiten in einem Pitch. Am Abend wurde dann im Kino International gefeiert.
Lidl konnte sich den Preis in der Kategorie "Social-Media-Team des Jahres" sichern. Als "Innovation des Jahres" wurden Hamburg Marketing mit Achtung und Jung von Matt ausgezeichnet. Über den Preis in der Kategorie "Kampagne des Jahres" freuten sich dieses Jahr Alfred Ritter zusammen mit Elbkind.
Die weiteren Sieger beim #dpok (Auswahl):
DISRUPTIVE KAMPAGNE
Deutsche Kreditbank, "We have a stream" - Der Livestream zur Handball-WM 2017, Jung von Matt, YouTube, Athletia Sports Köln, Plaza Media
PRODUCT CAMPAIGN
Borussia Mönchengladbach, #ChampionsLeak
CONTENT MARKETING
Bayerische Staatsoper, #Aktemzensk. Ein Video-Blog der Bayerischen Staatsoper
BRAND RELATIONSHIP
Daimler, Digitale Vorfreude, Berylls Strategy Advisors, Cinteo, FischerAppelt Goodmates
STORYTELLING
Samsung Electronics, Samsung x German Roamers, Visumate
INFLUENCER-KOMMUNIKATION
The Walt Disney Company German,y #BerlinSuchtVader, Frandly PR
VIRALE KOMMUNIKATION
Bahlsen, Das ist Weihnachten, Labamba
BLOG
Messe München, Valley 16
SOCIAL-MEDIA-AUFTRITT
RTL2 Fernsehen, Mit Facebook Live ganz nah dran an den RTL II News