Diese Marketingthemen kommen in den Brandreden über die Unfähigkeit der Marketer aber selten vor. Ebensowenig wie die Realisierung der Kundenorientierung in allen Stufen der Wertschöpfungskette als wichtige Aufgabe für heutige Marketeers. Weiterhin ist das Thema Profitabilität des Angebotes ein maßgeblicher Überlebensfaktor für Unternehmen und hat damit auch für die Marketingverantwortlichen Priorität. Dies ist auch gut so, denn nur wirtschaftlich gesunde Unternehmen können investieren und dadurch im Wettbewerb bestehen. Häufig werden Marketingmaßnahmen und Beratungsprojekte aus dem Ergebnis des laufenden Geschäftes finanziert, sodass Berater oder Agenturen ihren eigenen finanziell positiven Business Case selbst mitbringen müssen (da die Beraterkosten meist aus den Projektergebnissen finanziert werden müssen).

Die Aufforderung seitens der Beraterkollegen, von wirtschaftlichen Kennzahlen im Marketing abzulassen, mutet deshalb realitätsfremd an, zumindest wenn aktuelle Unternehmens- und Marktgefüge betrachtet werden. Marketing hat das Recht und die Pflicht, am Unternehmenserfolg beteiligt zu sein. Die Kunden haben bisher immer selbst entschieden, ob sie über Zahlung oder Verweigerung des Preises das Unternehmen und sein Angebot zu einem Erfolg oder Misserfolg werden lassen. Marketing ist der wesentliche Hebel, um Produkte und Services kundenrelevant anzubieten.

In Bezug auf die Zukunft des Unternehmens sind Marketingmanager tragende Säulen für die Wachstumsstrategie, denn sie wissen, in welchen neuen Märkten oder Segmenten zusätzliche Ergebnisse profitabel generiert werden können. Als Schnittstelle zwischen Innovationsabteilungen und dem Markt sorgen Marketingmanager dafür, dass die Innovationskraft des Unternehmens die erfolgreiche "Landung im Markt" und somit wirtschaftlichen Unternehmenserfolg erzielt. Fehlgeschlagene Produkt-Neueinführungen gefährden das gesamte Unternehmen und natürlich auch die Karriere des Marketingmanagers. Das Aufgabenspektrum eines professionellen Marketingmanagements umfasst also wesentlich mehr als die gern diskutierten Kommunikations- und Markenthemen.

Was Marketingverantwortlichen hierbei wirklich helfen kann, sind realistische Ansätze, ein Unternehmen in seiner Gesamtheit dichter an Märkte zu bewegen. Auf Basis der wesentlichen Customer Insights müssen attraktive Produkte und Services entwickelt und vermarktet werden, um damit die dort verborgenen Werte zu heben. Hierfür bedarf es einer von allen Bereichen des Unternehmens getragenen Marketingstrategie, deren Entwicklung und Implementierung aufgrund des immensen Informations- und Ressourcenbedarfes Potenziale für Beratungsdienstleistungen bietet.

Im Sinne von "Walk the talk" ist Kundenorientierung auch für Beratungen und Agenturen ein entscheidender Überlebensfaktor. Nutzen wir diese Chance und helfen unseren Kunden, anstatt sie zu diskreditieren.

*) Kubilay Cavusoglu verfügt über 15 Jahre Erfahrung im internationalen Marketing. Er war in dieser Zeit u.a. für Reemtsma, E.ON, URSA und die Hermes Logistikgruppe tätig, davon zehn Jahre in Führungspositionen. Dabei stand für Cavusolgu vor allem die Zielgruppenfokussierung und die Erreichung der Geschäftsziele im Vordergrund. Seit 2011 ist der heute 46-Jährige als Berater und Dozent für Strategie und Marketing für nationale und internationale Kunden im Einsatz. Seit 2014 verstärkt Kubilay Cavusoglu als Partner die Conpetition Management Beratung in Frankfurt. Seine zweite Leidenscahft - neben dem Marketing - ist die Fliegerei.


Autor: W&V Gastautor:in

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