Gutjahr stellt die Aktion in einen Zusammenhang mit der geplanten EU-Datenschutzverordnung. Demnach versuche der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) über Lobbyarbeit in Brüssel, eine Schutzklausel für Kinder aus dem Gesetzestext streichen zu lassen.

Die Versuche von Verlagen, an die Daten potenzieller Kunden zu kommen, können durchaus absurde Blüten treiben. Im vergangenen Jahr sorgte Gruner + Jahr mit einer Aktion für das Magazin "Dogs" für Unmut bei der Gewerkschaft Verdi. Im Großraum Freising bei München haben Postboten damals Hundebesitzern in ihrem Zustellgebiet ein Probeexemplar der Zeitschrift angeboten. Wer Interesse an einem Abonnement hatte, konnte dem Zusteller eine entsprechende Bestellkarte aushändigen – oder diese direkt an den Verlag senden.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.