
Voyages Television geht noch im Oktober auf Sendung
Nachdem das chinesische Unternehmen Voyages Television rund zwei Drittel der Anteile an dem Reise-TV Sender TV Travel Shop vom Reiseveranstalter TUI erworben hat, geht der Sender nun am 22. Oktober unter dem neuen Namen Voyages on Air.
Nachdem das chinesische Unternehmen Voyages Television rund zwei Drittel der Anteile an dem Reise-TV Sender TV Travel Shop vom Reiseveranstalter TUI erworben hat, geht der Sender nun am 22. Oktober unter dem neuen Namen Voyages on Air.
Damit gelingt Voyages Television nach eigener Einschätzung ein wichtiger Expansionsschritt nach Europa. Neben der Zentrale in Hongkong unterhält das Unternehmen Produktionsstandorte in Shanghai, Taipeh und Bombay. Unternehmensziel sei der Aufbau einer weltweiten Plattform zur Vermarktung von Reisezielen und Reisepaketen. Voyages versteht sich als "Hybrid" zwischen "klassischen Homeshopping-Formaten und anspruchsvollen, informativen Special Interest-Sendern".
Laut Michael McNabb, CEO von Voyages Television und des Anbieters Reise-TV, soll der Sender von Hannover aus innerhalb Deutschlands und in andere europäische Länder weiter expandieren. Branding und Programmformate werden zentral in Hongkong gemanagt, Produktion, Verkauf und Marketing erfolgen vor Ort an den einzelnen Standorten. Kunden sollen künftig durch Mobile-Marketing mit Responseelementen aktiv eingebunden werden. Die Vertriebskanäle TV, Call Center und Internet sollen besser vernetzt werden. Über 21 Millionen Haushalte in Deutschland können das Programm von Voyages bislang empfangen. Eine kontinuierliche Ausdehnung der technischen Reichweite von Voyages sei in Arbeit.
Voyages Television wurde 2003 vor dem Hintergrund einer weltweiten Digitalisierung der Medien gegründet. 2005 expandierte die Sendergruppe nach Hongkong und Indien. Das Unternehmen ist in Privatbesitz und wird von mehreren Kapitalgebern unterstützt. Mitgesellschafter an dem Reise-TV Sender bleibt auch weiterhin mit 26 Prozent die TUI AG.