
Vorsicht, Satire!:
W&V-Jahresvorschau: Was passiert 2014?
Was bringt uns das neue Jahr? W&V Online rechnet nach investigativer Recherche mit folgenden News für das zweite Halbjahr ...
Was bringt uns das neue Jahr? W&V Online rechnet nach investigativer Recherche mit folgenden News für das zweite Halbjahr ...
Juli
Boris Becker ist als Testimonial wieder drin – und zwar voll: Dick im Geschäft ist er unter anderem als neuer Markenbotschafter für Weight Watchers. Noch lukrativer ist jedoch der Vertrag mit dem Shapeware-Hersteller Spanx: Das US-Label launcht hierzulande seine neue Range von formender Tennis-Kleidung für den etwas korpulenteren Herrn. Intimfeind Oliver Pocher twittert dazu: "Pla(u)tze vor #Spannung".
August
Netflix kommt nach Deutschland – mit einem Paukenschlag: Zum Start wird bereits die erste deutsche Eigenproduktion verkündet. "House of Schafkopf" dreht sich um die Intrigen des hochrangigen und aufstrebenden CSU-Politikers Markus S. Die Presse ist begeistert: "Schön hinterfotzig", urteilt der Großteil der Branche anerkennend.
September
Die Esoterik-Welle aus dem Print-Bereich schwappt ins TV: "Flow" und "Happinez" starten mit ersten Piloten auf Sixx und Vox. Der berühmt-berüchtigte Fernseh-Guru und -Prediger Thomas Hornauer meldet sich zum Start zu Wort: Er warnt vor schädlichen Vibrations der modernen Flachbildschirmgeneration. TV-Pfarrer Jürgen Fliege mischt ebenfalls mit: Er kämpft um die Bewegtbild-Rechte für den Klambt-Titel "Happy Way" – und hofft, auf diesem Weg einige spirituelle Frauen kennen zu lernen.
Oktober
Product Placement auf dem Vormarsch: Das Digital Placement und damit die Möglichkeit, nachträglich und sehr geschickt Werbebotschaften in Produktionen unterzubringen, nimmt ganz neue Dimensionen an und greift auf weitere Genres über. ProSieben startet beispielsweise eine neue Spielshow rund um den alt bekannten Ratekreis, in dem die Teilnehmer aufgrund der Tipps der Mitspieler erraten müssen, welche Infos Klebezettel auf ihrer Stirn tragen. Als Kunde belegt kurzfristig der Online-Händler Redcoon das Placement und lässt die Namen der Testimonials auf die Papperl einspielen. Rate-König Elton muss "Micaela Schäfer" tippen, Joko das blonde Pendant "Gina-Lisa Lohfink". Die Quote stimmt.
November
Zum Jahresausklang legt "Wetten, dass...?" mächtig zu - auf mehr als zehn Millionen Zuschauer. Das lange kränkelnde Format profitiert von der Entscheidung aus der ersten Jahreshälfte, die Frequenz der ZDF-Show zu halbieren, weniger Promis einzufliegen und stets Barbara Schöneberger als Gast aufs Sofa neben Markus Lanz zu mogeln. Die Mühe mit dem Dauer-Dementi vom Lerchenberg, wonach "Das blonde Gift" nicht die neue Moderatorin auf der Brücke des Show-Dampfers sei, wird durch die Rückkehr des Publikums entlohnt. Weniger ist manchmal mehr ...
Dezember
Als Weihnachtsspecial schickt der Bayerische Rundfunk ein weiteres spektakuläres Tatort-Duo auf den Bildschirm: Veronica Ferres und Christine Neubauer ermitteln in einem Eventkrimi, der von Martin Krug produziert und vom Finanzdienstleister AWD finanziert wird. In der Gastrolle eines auf Neubauer angesetzten Profikillers: BR-Sportreporter Lambert Dinzinger.
Das erwartet W&V Online für das erste Halbjahr.
ps/mp/lp