
Vorsicht, Satire!:
W&V-Jahresvorschau: Was passiert 2015?
Was bringt uns das neue Jahr? W&V Online rechnet nach investigativer Recherche mit folgenden News für das zweite Halbjahr ...
Was bringt uns das neue Jahr? W&V Online rechnet nach investigativer Recherche mit folgenden News für das zweite Halbjahr ..
Juli
Seit einigen Monaten harren 15 Menschen für "Newtopia" in Brandenburg aus und warten auf ihre Chance "auf ein selbstbestimmtes, vielleicht besseres Leben in einer Gesellschaft, die sie gestalten". So hatte es ihnen Sat.1 für das Vorabend-Experiment versprochen. Bisher läuft es schleppend. In Königs Wusterhausen wie im TV. Ein langer Regen ändert alles: Er sättigt den Boden der ehemaligen DDR-Kolchose und lässt verkümmert geglaubte Samenkörner wieder sprießen. Innerhalb weniger Tage wuchert es rund um die ungeheizte Scheune. Zwei Kühe, einige Hühner und ihre 15 Landwirte finden sich im grünen Dickicht wieder. Senderchef Nicolas Paalzow wittert seine Chance und münzt "Newtopia" flugs zum "Dschungelcamp" um. RTL wird Pate, leiht die Moderatoren von #IBES aus, die nach einem starken Jahresstart in Australien nach den nächsten Boshaftigkeiten gieren. So wird die Schwartzkopff-Produktion doch noch ein Erfolg. Neuer Untertitel: "Ich bin ein Pionier – Pellt mir ein Ei!"
August
"Der Postillon" goes Print: Das Satireteam um Stefan Sichermann nimmt den Trend auf und schafft auf Basis des erfolgreichen Blogs ein monatliches Magazin. Doch das Werk liegt wie Blei am Kiosk. Die Käufer bleiben aus. Eine Umfrage ergibt: Die Leser wollen es gar nicht glauben, dass der satirische Online-Titel mit dem gelben Posthorn im Emblem tatsächlich am Büdchen auftaucht. Es könnte ja Satire sein.
September
Große Überraschung: Alle deutschen Sender starten gemeinsam in einer Nacht- und Nebelaktion doch noch eine Video-on-Demand-Plattform, die Netflix ein Jahr nach dem Start in Deutschland regelrecht erzittern lässt. Was erst wenige Tage später bekannt wird, ist der Preis, den die TV-Macher dafür bezahlen – das Bundeskartellamt bekommt von ihnen einen eigenen Ereigniskanal spendiert. KartellamtsTV wird vom öffentlich-rechtlichen Phoenix und vom wilden kleinen Kommerzsender Tele 5 bestückt, um alle Nuancen der Berichterstattung zu gewährleisten. Klar wird auch, dass der oberste Kartellwächter Andreas Mundt Namenspate für das umfangreiche VoD-Projekt ist. Das Portal heißt Mund(t)gold.
Oktober
Native Advertising ist längst zur normalen Werbeform geworden. Mittlerweile sitzen in allen Verlagen die ehemaligen und gekündigten Redakteure in neuen Content-Fabriken. Sie gestalten Texte für Werbekunden so, dass sie aussehen, als hätten sie sie in ihrem früheren Leben als Journalisten geschrieben. Vor allem im Beauty- und Fashion-Sektor füllen die Reklame-Texte die entsprechenden Zeitschriften und Online-Portale. Abercrombie & Fitch legt beim Deutschen Werberat Beschwerde ein: Es hat sich ein ganz normaler Artikel ins Native Advertising eingeschlichen.
November
Thomas Gottschalk ist so fade. "Wetten, dass ...?" tot, klamme Zeiten bei RTL und von der ARD nichts zu hören. Das reicht dem modebewussten Bald-Rentner nicht, der nun doch noch seine Liebe zum Radio richtig ausleben will. Gottschalk schiebt die bundesweite digitale Welle Rest of Rock an. Von der senilen Bettflucht gepeinigt, klemmt sich der eloquente Exlehrer als Morningman persönlich hinters Mikro. Eine Kochreihe wird von Essen auf Rädern gesponsert, die Serviceleiste von Klosterfrau Melissengeist, der Morgensport von Diclofenac.
Dezember
Es ist wieder Jahresende, und nach erneut sehr wechselvollen zwölf Monaten beim "Spiegel" taucht einmal mehr ein Cordt-Schnibben-Rant im Social Web auf. Die Edelfeder des Hamburger Nachrichtenmagazins rechnet zwölf Monate nach Wolfgang Büchners Abgang via Facebook auch mit der 2015 geschassten Führungsriege ab, die sich wahrlich die Klinke in die Hand gegeben hat. Die Hasstirade schwappt über Klaus und Clemens genauso wie über Giovanni oder über Hans-Jürgen und Kai. Zum vierten Mal in diesem Jahr küren die zerstrittenen Eigner – darunter die widerborstige Spiegel-Mitarbeiter KG – einen neuen Chefredakteur. Schnibben begrüßt ihn via Facebook so: "Alte Besen kehren gut: Welcome back, Stefan Aust!"
Was sich im ersten Halbjahr tun wird - das finden Sie hier.