WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W&V-Online Interview: 'Kursverfall ist bitter für Springer-Aktionäre'

Ende April findet die Hauptversammlung der Axel Springer AG in Berlin statt. W&V-Online sprach im Vorfeld mit Malte Diesselhorst von der Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz über das Fehl-Engagement bei Pin, die weitere TV-Strategie und den Kursverfall der Aktien sowie den deutlichen Anstieg der Manager-Gehälter.

Text: W&V Redaktion

16. April 2008

W&V: Trotz des hohen Verlustes im Konzern schlägt der Vorstand vor, den Aktionären eine Rekord-Dividende für 2007 von vier Euro auszuschütten. Ist das nicht unverantwortlich?
Malte Diesselhorst: Die Dividende kann der Axel-Springer-Konzern aus den Erlösen des Verkaufs der ProSiebenSat.1-Beteiligung bezahlen. Die Liquidität ist kein Problem. Das operative Geschäft ist besser gelaufen als im Vorjahr, wenn man von der Pin-Pleite absieht. Aus Sicht der Aktionäre halte ich die Erhöhung der Dividende deshalb für vertretbar, da ich davon ausgehe, dass das
laufende Geschäftsjahr für das Verlagshaus besser läuft als das alte. Aus Sicht der Privatanleger ist die erhöhte Dividendenzahlung natürlich erfreulich und wahrt auch die Kontinuität der Dividendenzahlungen bei Axel Springer.
W&V: Angesichts des erheblichen Kursverfalls ist die Dividendenzahlung für die Aktionäre aber eher ein Tropfen auf den heißen Stein - oder sehen Sie dies anders?
Malte Diesselhorst: Der Kursverfall ist bitter für die Aktionäre; er ist sicher zu einem wesentlichen Teil auf die Entwicklung bei dem Postdienstleister Pin zurückzuführen. Allerdings sind auch andere Unternehmen aus dem Medienbereich von Kursrückgängen betroffen; die Marktentwicklung spielte also auch eine Rolle.
W&V: Glauben Sie, dass sich der Aktienkurs des Verlagshauses wieder erholt?
Malte Diesselhorst: Der Vorstand geht davon aus, dass das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr wieder wächst. Dennoch sehe ich keinen konkreten Anlass, dass der Börsenkurs von Axel Springer kurzfristig wieder steigt, jedenfalls nicht in die Nähe des alten Niveaus. Hierfür müsste sich schon der gesamte Markt der Medientitel drehen.
W&V: In der Öffentlichkeit wurde heftig kritisiert, dass angesichts des hohen Verlustes die Gehälter des Vorstands im vergangenen Geschäftsjahr deutlich gestiegen sind. Halten Sie dies für gerechtfertigt?
Malte Diesselhorst: Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass Vorstände nicht für falsche Managemententscheidungen auch noch durch höhere Gehälter belohnt werden sollten. Allerdings hängt die Erhöhung der Vergütung hier mit den zugesagten Bonuszahlungen für das vorangegangene Geschäftsjahr 2006 zusammen. Der Verlust des Jahres 2007 und die deutliche Verringerung des Unternehmenswertes müssten sich konsequenterweise mit entsprechender Zeitverzögerung auf die Vergütung der Vorstände auswirken.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.