WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"AdAge"-Bericht:
WPP und Omnicom schalten wegen ANA-Report Anwälte ein

Noch ist der Report gar nicht öffentlich, doch nach einem "AdAge"-Bericht haben die beiden größten Werbe-Holdings wegen des ANA-Reports schon mal ihre Anwälte eingeschaltet.

Text: W&V Redaktion

6. Juni 2016

Die ANA-Untersuchungsergebnisse sind bislang noch nicht öffentlich.
Die ANA-Untersuchungsergebnisse sind bislang noch nicht öffentlich.

Foto: ANA

Noch ist der Report gar nicht öffentlich, doch nach einem AdAge-Bericht haben die beiden größten Werbe-Holdings WPP und Omnicom wegen des ANA-Reports schon mal ihre Anwälte eingeschaltet: Demnach fordern diese den US-Werbekundenverband Association of National Advertisers (ANA) jeweils in einem Schreiben dazu auf, die in dessen Untersuchungsbericht mutmaßlich erhobenen Vorwürfe gegen Mediaagenturen zu konkretisieren. 

Wie berichtet, steht die ANA kurz vor der Veröffentlichung eines Reports mit brisanten Untersuchungsergebnissen über versteckte Rabatte im Mediageschäft. Demnach sollen Mediaagenturen in den USA von Kickbacks profitieren, die ihnen Vermarkter gewähren, von denen die eigentlichen Kunden aber oft gar nichts ahnen. Bislang äußert sich keine Seite inhaltlich dazu.

Auch in Europa sind Kickbacks und mangelnde Transparenz im Geschäftsverhältnis zwischen Mediaagenturen und Unternehmen seit Jahren ein Streitthema. Im vergangenen Jahr hatte unter anderem eine viel beachtete W&V-Titelgeschichte dazu ("Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort...") über neue Formen heimlicher Kickbacks das Thema zurück auf die Agenda gebracht (W&V 30/2015).


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.