Tierschutz:
WWF-Mitarbeiter im Rampenlicht
Anlässlich seines 50. Geburtstags präsentiert sich der deutsche Teil der Tierschutzorganisation WWF als unabhängig und transparent. Plakatmotive der Berliner Agentur Super basieren auf einem ähnlichen Grundgedanken wie die umstrittene Ude-Kampagne. Ironiefrei allerdings.
Anlässlich seines 50. Geburtstags (die gleichaltrige W&V gratuliert) präsentiert sich der deutsche Arm der Tierschutzorganisaiton WWF als unabhängig und transparent. Plakatmotive der Berliner Agentur Super basieren auf einem ähnlichen Grundgedanken wie die umstrittene Ude-Wahlkampagne. Ironiefrei allerdings. "Wir haben es in der Hand", lautet das WWF-Motto - und tatsächlich halten die Mitarbeiter passend dazu Schützenswertes. Damit stellt der WWF zugleich die wichtigsten Themen (Wilderei in Afrika, der Schutz der Indochinesischen Tiger, Meeresschutz) sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fokus, die für den WWF in internationalen Projekten tätig sind.
Im Jubiläumsjahr 2013 der deutschen Untergruppe der weltweiten Organisation hat der WWF die Berliner Kreativ- und Campaigning-Agentur Super an der Spree mit einer Kampagne beauftragt, die sehr aufwendig umgesetzt wurde. "Mit der neuen Kampagne wollen wir die Arbeit des WWF personalisieren und noch stärker konkretisieren", sagt Dirk Reinsberg, Geschäftsleitung Marketing beim WWF Deutschland. "Gleichzeitig wollen wir den Betrachter auffordern mit uns aktiv für diese wichtigen Themen zu werden." Super-Kreativchef Semjon Bakroew betont das Ziel, "über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sympathisch und authentisch die aktuelle Arbeit und die Erfolge des WWF zu vermitteln".
Bundesweit werden drei Motive als 18/1, Megalightboards und Citylights zu sehen sein. Neben Plakaten kommen in der Kommunikation des WWF Online- Maßnahmen zum Einsatz. Ein weiterer Flight ist geplant.