In Zusammenarbeit mit unserem Startup Sceenic wird dann quasi ein digitales Lagerfeuer daraus, denn Sceenic ermöglicht durch seine WatchTogether-Technologie den gemeinsamen Video-Abend mit Freunden, nur dass jeder auf seiner eigenen Couch sitzt. So lassen sich natürlich auch Pressekonferenzen realisieren, aber auch Vorträge und Diskussionsrunden streamen und auch daran aktiv teilnehmen. Selbstverständlich finden aktuell auch alle NMA Teammeetings virtuell über Sceenic statt! Zusammen mit Hamburg Startups hat Sceenic das Format #CouchbyCouchwest als Sofa-Konferenz umgesetzt, damit Gründerinnen und Gründer sich zu Innovationsthemen austauschen können.

Künftig werden wir uns viel öfter fragen, ob wirklich jede Geschäftsreise notwendig ist

Wer Veranstaltungen und die damit verbundene Vernetzung vermisst, der kann mit Hopin Events selber bauen, die rein virtuell stattfinden, ohne dass man allerdings einen Avatar braucht. Die Videokamera der einzelnen Teilnehmer reicht völlig aus für eine Unterhaltung, aus der später Geschäft entstehen kann. Der Matchmaking-Anbieter Dealroom Events, mit dem wir auch schon unser NMA Media Match @ OMR bestritten haben, bietet neuerdings ebenfalls Video-Unterstützung an, damit man sich auch unterhalten kann, ohne an einem Tisch sitzen zu müssen. Dabei registriert sich jede*r Teilnehmer*in vorher beim Event, füllt aus, was sie anbietet und sucht, um dann unter den anderen Teilnehmer*innen des Events interessante Gesprächsteilnehmer zu finden. Das ist natürlich keine perfekte Lösung, aber man spart sich Reisekosten und kommt mit interessanten Gesprächspartnern ins Gespräch.

Als wir vor zwei Wochen an dieser Stelle zum ersten Mal über die Auswirkungen des Corona-Virus auf die Medienbranche geschrieben haben, gab es auch Kritik, dass wir dieses Thema als Aufhänger für unsere Themen nutzen. Doch aus unserer Sicht gibt es aktuell kein wichtigeres Thema und während es sicher viel zu sagen und zu diskutieren gibt, wie die richtige politische oder gar medizinische Reaktion auszusehen hat, ist das an dieser Stelle nicht unser Thema, sondern nur die Frage, wie unsere Branche diese Zeit nutzen kann. Die Zahl der abgesagten Events und Reisen in diesen Wochen ist beliebig groß und es wird spannend zu sehen sein, welche Verhaltensänderungen von kurzer Dauer sind und welche bestehen bleiben.

Künftig werden wir uns viel öfter fragen, ob wirklich jede Geschäftsreise notwendig ist oder ein Videocall nicht auch reicht? Sicher ist aber schon jetzt, dass der kurze Schnack am Rande einer Veranstaltung, gerne mit einem Glas Wein in der Hand, uns allen fehlt.