Social Media:
Warum Buzzfeed auch in Deutschland funktionieren wird
Natürlich wird Buzzfeed auch in Deutschland seine Fans finden, die hatte die Seite ja sogar schon, als es noch keine eigenen deutschen Posts gab. Denn die teilbaren Buzzfeed-Posts erzeugen ein Gemeinschaftsgefühl und sorgen für diese kleinen Ablenkungen im Alltag.
Jetzt dürfen die Traditionsmedien ihren treuen Lesern erklären, dass es diese amerikanische Seite inzwischen auch in Deutschland gibt, die mit seltsamen Listen und putzigen Tierchen die jungen Leute unterhält. Und wie um ihren Lesern zu zeigen, dass es sich für sie ohnehin nicht lohnt, auf Buzzfeed.de zu klicken, zitieren sie Posts wie "Bist Du ein West-Kind der 80er Jahre?" oder "17 wahnsinnig clevere Produkte, die jeder Säufer haben sollte".
Doch natürlich wird Buzzfeed auch in Deutschland seine Fans finden, die hatte die Seite ja sogar schon, als es noch keine eigenen deutschen Posts gab. Denn genau diese kleine Ablenkung ist es, die die Leser sich wünschen. Das weiß jeder, der schon mal von seinen Kollegen einen Comic, einen Youtube-Link oder Ähnliches geschickt bekommen hat.
Jonah Peretti, der Gründer der Seite, vergleicht das Teilen der putzigen Tierbildchen mit dem Moment, wenn die ganze Familie gemeinsam den Hund streichelt. "Danach geht es mit dem Wochenende ohnehin bergab" scherzte er bei seinem Vortrag auf der Dmexco. Genau dieses Gemeinschaftsgefühl ist es, das den viralen Erfolg der leicht verdaulichen Inhalte ausmacht und mit dem die Seite auch in Deutschland funktionieren wird.
Also werden wir zum Anfang "viel Unterhaltungs-Inhalte auf Buzzfeed sehen", das versprach Scott Lamb, der für den internationalen Ausbau des Portals zuständig ist. Nachrichten und Lifestyle-Themen könnten in acht Monaten folgen. "Wir werden das machen, wovon wir glauben, dass die Leute gerne darüber reden und das sie es mit ihren Freunden teilen", sagt die Chefredakteurin von Buzzfeed Deutschland, Juliane Leopold. Und das wird sie mit ihrem Team aus drei weiteren Redakteuren auch schaffen. Auch wenn der erste deutsche Post ("16 Schritte, wie du dich auf die russische Invasion vorbereitest") ziemlich polarisiert hat.
Der Fokus auf lokale Themen ("25 Dinge, die Dir nur in Berlin in der Bahn passieren können") klingt vielversprechend und wenn man sich die Headlines einiger Posts ansieht, wird klar, in welchem Alter ein Großteil der Zielgruppe sein wird: "20 Dinge, die Du nur machst, wenn Du unter 25 bist" oder "30 Fakten, die nur Mädchen kennen, die in den 90ern Teens waren".
Doch den ersten Werbekunden scheint es zu gefallen: Mit Listen wie: "12 kleine Tiere, die absolut nicht süß sind" bewirbt Opel den Kleinwagen Adam Rocks.
Bei Facebook hat Buzzfeed allerdings noch einiges zu tun. Das Social Web ist ein wichtiger Traffic-Bringer für das Portal, doch die deutsche Version hat (Stand 16.10.2013) gerade einmal 1.000 Fans. Das allerdings spricht wiederum für einen ehrlichen Aufbau der Fanbase.