Der Fokus auf lokale Themen ("25 Dinge, die Dir nur in Berlin in der Bahn passieren können") klingt vielversprechend und wenn man sich die Headlines einiger Posts ansieht, wird klar, in welchem Alter ein Großteil der Zielgruppe sein wird: "20 Dinge, die Du nur machst, wenn Du unter 25 bist" oder "30 Fakten, die nur Mädchen kennen, die in den 90ern Teens waren".

Doch den ersten Werbekunden scheint es zu gefallen: Mit Listen wie: "12 kleine Tiere, die absolut nicht süß sind" bewirbt Opel den Kleinwagen Adam Rocks.

Bei Facebook hat Buzzfeed allerdings noch einiges zu tun. Das Social Web ist ein wichtiger Traffic-Bringer für das Portal, doch die deutsche Version hat (Stand 16.10.2013) gerade einmal 1.000 Fans. Das allerdings spricht wiederum für einen ehrlichen Aufbau der Fanbase.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".