Der Fokus auf lokale Themen ("25 Dinge, die Dir nur in Berlin in der Bahn passieren können") klingt vielversprechend und wenn man sich die Headlines einiger Posts ansieht, wird klar, in welchem Alter ein Großteil der Zielgruppe sein wird: "20 Dinge, die Du nur machst, wenn Du unter 25 bist" oder "30 Fakten, die nur Mädchen kennen, die in den 90ern Teens waren".

Doch den ersten Werbekunden scheint es zu gefallen: Mit Listen wie: "12 kleine Tiere, die absolut nicht süß sind" bewirbt Opel den Kleinwagen Adam Rocks.

Bei Facebook hat Buzzfeed allerdings noch einiges zu tun. Das Social Web ist ein wichtiger Traffic-Bringer für das Portal, doch die deutsche Version hat (Stand 16.10.2013) gerade einmal 1.000 Fans. Das allerdings spricht wiederum für einen ehrlichen Aufbau der Fanbase.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.