Facebook-Europa-Chef Martin Ott:
Warum Facebook den Mittelstand umwirbt
Facebook inszeniert sich als Digital-Helfer für Mittelständler. Bisher hätten nur ein Drittel der Unternehmen eine Digitalstrategie, sagt Facebook-Europa-Chef Martin Ott.
Facebook-Europa-Chef Martin Ott erläutert in einem "Wiwo"-Interview, warum der US-Konzern den hiesigen Mittelstand mit der Initiative "Digital Durchstarten" umwirbt. "Nur ein Drittel der deutschen Unternehmen hat überhaupt eine Digitalstrategie", so der Manager. Ähnlich hoch ist der Anteil der Mittelständler, die eine eigene Facebook-Seite betreiben. Und hier will sich Facebook als "Helfer in der Not" positionieren.
"Was wir gerade erleben ist eine Revolution des Marketings. Heute ist es nicht mehr zeitgemäß – wie Jahrzehnte im TV praktiziert – den größtmöglichen Nenner zu finden, um den Menschen etwas zu verkaufen", sagt Ott. Er nennt ein paar Zahlen: In Europa seien 70 Prozent der Nutzer mit mindestens einem Unternehmen verbunden, in Deutschland seien dies gar bei 82 Prozent der Fall.
Er erklärt das Hamburger Pflegeprodukte-Start-up Brooklyn Soap Company zum Vorzeigebeispiel. Die Kunden der Norddeutschen kommen zu 37 Prozent aus dem Ausland, betont er. "Über unsere Tools erreichen sie Menschen in aller Welt und konnten ihren Umsatz international um zehn Prozent steigern", so Ott.
Bei Initiative "Digital Durchstarten" berät Facebook die kleinen Werbekunden, stellt Materialien zur Verfügung und lädt zu Veranstaltungen.