WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Möbelhaus:
Warum Ikea nun auf Sterne setzt

Ikea führt in seinem Onlineshop ein Bewertungssystem für Billy & Co. ein. Davon sollen die Kunden, aber auch die schwedischen Möbelbauer selbst profitieren.

Text: Anja von Fraunberg

23. Oktober 2019

Auf ikea.de können die Kunden die Produkte nun in fünf Kategorien mit jeweils bis zu fünf Sternen bewerten.
Auf ikea.de können die Kunden die Produkte nun in fünf Kategorien mit jeweils bis zu fünf Sternen bewerten.

Foto: Ikea Deutschland

Ob beim Buchen eines Urlaubs oder beim Kauf eines Produkts: Immer mehr Verbraucher orientieren sich dabei an der Meinung anderer Käufer. Online-Bewertungen haben - trotz der Gefahr von Fake-Beurteilungen - deutlich an Bedeutung gewonnen. Ikea hat nun darauf reagiert: Seit diesem Monat haben Kunden die Möglichkeit, die Produkte im Onlineshop des Möbelgiganten zu bewerten.

"Positive Bewertungen werden das Vertrauen der Kunden stärken und ihnen die Kaufentscheidung erleichtern", sagt Klaus Cholewa, Customer Experience Manager bei Ikea Deutschland.

Die Schweden haben sich dabei an den gängigen Bewertungssystemen orientiert: So können die Kunden bei ihrer Beurteilung in fünf Kategorien wie "Preis-Leistungsverhältnis" oder "Einfachheit des Aufbaus" jeweils bis zu fünf Sterne vergeben. Ein Freitextfeld lädt dazu ein, weitere Gedanken zum Produkt mitzuteilen.

Nicht nur der Kunde soll von den Kommentaren profitieren, sondern auch Ikea selbst: Laut Cholewa will die Entwicklungsabteilung in Schweden das Kundenfeedback dazu nutzen, "Produkte, die eventuell nicht so optimal abschneiden, weiter zu verbessern".


Mehr zum Thema:

E-Commerce Archiv

Anja von Fraunberg
Autor: Anja von Fraunberg

08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.