WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kunde-Agentur-Beziehung:
Warum Rügenwalder ohne Briefings auskommt

Auch wenn die Agenturflagge mehrmals wechselte: Seinem Kreativteam Barbara Poxleitner und Werner Busam ist der Wurstproduzent Rügenwalder Mühle seit vielen Jahren immer treu geblieben. Das hat Folgen für die Zusammenarbeit.

Text: Stephanie Gruber

16. Februar 2015

Betrachtet man die Dinge abstrakt, so hat beim Wurstproduzenten Rügenwalder Mühle die zuständige Agentur in den zurückliegenden Jahren durchaus einige Male gewechselt. Erst Grey & Wolff, dann Economia, mittlerweile Brawand Rieken. Aber eigentlich immer nur auf dem Papier. Denn das verantwortliche Kreativteam - bestehend aus Barbara Poxleitner und Werner Busam - ist jedes Mal mitgewechselt. Und so kann Rügenwalder-Marketingleiter Godo Röben heute behaupten, dass er seinem Kreativteam seit über 15 Jahren treu geblieben ist.

Bei einer derart vertrauensvollen Beziehung erübrigen sich dann selbst so (an und für sich) essenzielle Arbeitsschritte wie Briefings. Ja, in der Tat: Der Rügenwalder-Marketingchef erteilt keine Briefings. Stattdessen werden die Dienstleister einfach in den alltäglichen E-Mail-Verkehr eingebunden. "Mir ist es wichtig, ein Team zu haben, das ich gut kenne", sagt Röben. Und ein Team, das die Marke bestens kennt. Zu diesem Team gehört auch der Stratege Thorsten Esch von Icon Added Value, den Röben hin und wieder mal um Rat fragt. "Mit Werner Busam und Thorsten Esch arbeite ich seit über 15 Jahren zusammen. Wenn ich irgendwo mal unsicher bin, frage ich die beiden. Die nehmen kein Blatt vor den Mund." (sg/mw)

Alles über die neue Marketingstrategie des Unternehmens und darüber, warum Rügenwalder Mühle jetzt auch vegetarische Wurst verkauft, lesen Sie in der aktuellen W&V-Titelgeschichte "Fleischpflanzerl" (Ausgabe 8/2015 vom 16.2.)


Mehr zum Thema:

Archiv

Stephanie Gruber
Autor: Stephanie Gruber

ist Head of Paid Content bei W&V. Die gebürtige Pfälzerin hatte schon immer ein Faible für Marken, besonders aus dem Bereich Lebensmittel. Kein Wunder: Sie ist quasi im Supermarkt ihrer Eltern aufgewachsen.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.