
Spot-Premiere:
Warum die Commerzbank jetzt mit Jogi Löw wirbt
Die Commerzbank lässt Jogi Löw und das Fußball-Nationalteam durch die Werbeblöcke rennen. Genauso interessant ist, wie die Kampagne flankiert wird: nämlich unter anderem mit 100 Euro pro neuem Kunden. Film ab!
Fußball-Bundestrainer Jogi Löw und die Kicker der deutschen Nationalmannschaft tragen im neuen Commerzbank-Spot der Hamburger Agentur Thjnk graue Kapuzenpullis. Warum? Weil Lena Kuske auch einen trägt. Seit anderthalb Jahren läuft die Kampagne, die das neue Verständnis des Frankfurter Geldhauses rüberbringen soll. Den Anfang machte die joggende Filialleiterin Lena Kuske in ihrem grauen Hoodie. Das Kleidungsstück ist mittlerweile zum "ikonischen Merkmal" geworden, erklärt Marketingleiter Uwe Hellmann, der für die Kampagne verantwortlich zeichnet. Jetzt läuft das Nationalteam mit grauen Kapuzen durch München - schließlich ist die Commerzbank Premiumsponsor des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).
In drei Längen bis zu 45 Sekunden wird der von Markenfilm, Hamburg, produzierte Spot in quasi allen TV-Stationen gesendet. Kernstück der Kampagne ist das kostenlose Girokonto. Mit dem Start des neuen Kampagnenflights verdoppelt die Commerzbank das Startguthaben von 50 auf 100 Euro. Jeder Neukunde erhält dieses dreistellige Begrüßungsgeld. Parallel dazu testet die Commerzbank einen neuen Filial-Typus. In Stuttgart eröffnete Privatkundenvorstand Martin Zielke, gemeinsam mit zwei Kollegen aus dem Board, eine Pilot-Niederlassung, die mit einem Lounge-Bereich, Touchscreens und Video-Kassen zum Bargeldabheben ausgerüstet ist.
Warum die Commerzbank mit ihrer Kampagnenmechanik "überproportional wertvolle Kunden" gewinnt (wie Kommunikationschefin Anja Stolz sagt) und auf welchen Ebenen das Geldhaus den Erfolg der Kampagne künftig messen wird, lesen Sie im Exklusiv-Interview mit Uwe Hellmann und Anja Stolz in der aktuellen W&V (Nr. 15/2014 vom 7.4.) Noch kein Abo? - Hier geht's lang!