"Mit der Kampagne können wir die Zielgruppe streuverlustfrei ansprechen", sagt Stefan Semmelroth, Senior Manager Brand Marketing.

Parallel ergänzt Jack Wolfskin seine Bemühungen im Netz um eine klassischen Printanzeigen. "Mit der Social-Media-Kampagne probieren wir eine andere Art des Ansprechens aus und wenden uns gezielt an die 20- bis 35-Jährigen", sagt Semmelroth. Die klassische Kommunikation, die einen starken Produktfokus hat, wendet sich hingegen an die 30- bis 59-Jährigen. "Die Frage ist für uns immer: Wo erreiche ich meine Zielgruppe", sagt Semmelroth. "Wir wollen den Spagat zwischen jung und alt hinkriegen, dafür brauchen wir auch den richtigen Mediamix. Und der ist nicht ausschließlich digital."

In den Anzeigen will Jack Wolfskin vor allem den modischen Aspekt seiner Kleidung kommunizieren. Dementsprechend stark ist die Präsentation der einzelnen Kelidungsstücke. "Outdoor muss im Everyday-Bereich nicht nach Wandern aussehen", sagt Semmelroth. In Lifestyle-Titeln, Wochenmagazinen und Sportzeitschriften läuft die Produktkampagne.

Was Jack Wolfskin nun plant

Auch künftig will Jack Wolfskin auf einen breiten Mediamix setzen (Agentur: Pilot, Hamburg). Dazu hat das Unternehemn vor zwei Jahren die Social-Media-Experten im Haus in die Marketingabteilung integriert. TV jedoch ist für Deutschland nicht mehr vorgesehen.

Stattdessen läuft in Großbritannien ein Spot. Denn dort muss die Marke noch Bekanntheit ausbauen. In Deutschland hingegen ist nach Angaben des Unternehmens der Bekanntheitsgrad bereits so hoch, dass hier der Fokus auf dem Produkt liegt.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.