WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Fußball-WM:
Warum sich VW in Sachen WM zurückhält

Die Fußball-WM steht an - und die Marke Volkswagen verzichtet bisher auf eine Trittbrettfahrer-Kampagne. 

Text: Ulrike App

1. März 2018

Volkswagen hat dem Fußball nicht abgeschworen.
Volkswagen hat dem Fußball nicht abgeschworen.

Foto: Volkswagen

Auf die Marke VW war immer Verlass – als einfallsreicher Turnier-Profiteur. Fußball-EM oder -WM, egal. Der Autokonzern Volkswagen schickte gleich zu Beginn eines Turnierjahres Werbebotschafter wie Nationalspieler Thomas Müller vor. Zu den Händlern kamen dann die passenden "Team"-Sondermodelle.

Die WM in Russland naht (14. Juni bis 15. Juli 2018), dennoch erscheint Müller immer noch nicht auf den Bildschirmen. "In diesem Jahr sind wir nicht so stark im Fußball unterwegs wie in anderen Turnierjahren, da wir uns mit voller Kraft auf das DFB-Engagement vorbereiten", so Gerd Voss, Leiter Sportkommunikation bei Volkswagen. Erst 2019 gehe es dann für den Automobilkonzern richtig los.

Die Wolfsburger dürfen sich inzwischen designierter DFB-Mobilitätspartner (ab 2019) nennen, das erfordert mehr Zurückhaltung. Dazu kommt noch: Seit diesem Jahr ist das Unternehmen Uefa-Sponsor und wird damit die Fußball-EM 2020 begleiten, die erstmalig in 13 Ländern ausgetragen wird.

Damit hätte der Noch-DFB-Generalsponsor Mercedes-Benz also freie Fahrt. Doch Daimler lässt sich Zeit, eine größere Kampagne rund um das Nationalteam wird wohl erst in ein paar Wochen anlaufen.

Und weil es so schön war, hier nochmals die TV-Weihnachtsansprache der Fußball-Legende Pelé im Jahr 2013. 

Mehr zum Fußball-WM-Werbesommer lesen Sie in der W&V-Ausgabe Nr. 9 und in unserem WM-Dossier.


Mehr zum Thema:

Sponsoring Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.