
Neuromarketing:
Was Kunden wollen: Tchibo verpackt bunter
Das Hamburger Handelshaus stützt sich bei der Gestaltung seines neuen Non-Food-Verpackungskonzept auf Erkenntnisse aus der Gehirnforschung. Kreativagentur für das neue Konzept war Scholz & Friends neuMarkt aus Hamburg.

Foto: Tchibo
Bunt, lebendig und authentisch: Mit einem neuen Non-Food-Verpackungskonzept will Tchibo die Regalwirkung seiner Produkte erhöhen.
"Simply Colourful" nennt das Unternehmen das neue Design, dem ein Projekt mit der international tätigen Marketing-Beratung Decode zu Grunde liegt. Deren Psychologen haben untersucht, wie Kunden auf Verpackungen reagieren.
Das eigens dafür entwickelte Visual Impact Tool evaluiert nach Angaben von Decode, was unser Gehirn in den ersten drei bis fünf Sekunden wahrnimmt und verarbeitet. Bei der Konzeption des neuen Designs sind diese Analysen sowie Ergebnisse aus einer quantitativen Befragung und qualitativen Einzelinterviews mit Eye-Tracking berücksichtigt worden.
Das Ergebnis
Das Unternehmen reagierte mit dynamischeren und natürlicheren Bildern auf der Verpackung. Laut Tchibo wird die gesamte Verpackung deutlich emotionaler und bunter.
Jede Woche eine neue Farbe
Jede Produktwelt erhält demnach ihre individuelle, kontrastreiche Farbgebung. Mehr sattes Blau und Grün und Gelb, weniger blasses Greige. Die Farbcodierung jeder Wochenwelt ermöglicht dem Kunden eine bessere Zuordnung der einzelnen Produkte zu ihrer Themenwelt - vor allem ein Vorteil bei der Inszenierung im stationären Handel, heißt es in einer Pressemitteilung.
"Die Vorderseite der Verpackung zeigt deutlich reduzierte Inhalte, und ist damit leichter zu erfassen. Der erste Blick wird so aufs Wesentliche gelenkt: das Produkt. Neue Schriften wirken lebendig und nahbar, Zusatzinformationen zum Produkt sind künftig auf den Seiten zu finden, so inspiriert die Verpackung den Kunden, das Produkt zu entdecken."
Tchibo führt das neue Verpackungsdesign am 22. Januar ein.
Innovative Verpackungsideen und Trends der Branche sind auch Thema beim 2. Packaging Summit am 3. und 4. April 2019 in München, zu dem W&V und Neue Verpackung einladen. Mehr zum Programm und den Referenten gibt es unter www.packagingsummit.de. Melden Sie sich gleich hier an - zum Frühbucherrabatt.