WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mercedes-Vans-Kampagne:
Was Roger Federer zum Weitermachen treibt

In einem kunstvollen Spot setzt M&C Saatchi Sport & Entertainment den Tennisspieler für Mercedes Vans in Szene. Im Fokus steht dabei die Frage, was einen derart erfolgreichen Athleten eigentlich noch antreibt.

Text: Stefan Schasche

9. Juli 2020

Bereits seit 2008 gehen Mercedes-Benz und der Schweizer Tennisprofi Roger Federer gemeinsame Wege, seitdem war der Markenbotschafter in zahlreichen Spots des Stuttgarter Fahrzeugherstellers zu sehen. Nun kommt ein neues Video im Rahmen der What moves you-Kampagne für Mercedes-Benz Vans hinzu, die von der Berliner Agentur M&C Saatchi Sport & Entertainment entwickelt und umgesetzt wurde. Im Spot, der ab sofort auf dem globalen Youtube-Kanal von Mercedes-Benz zu sehen ist, gibt sich Federer ebenso nachdenklich wie kämpferisch: "Ich weiß, dass ich, wenn die Zeit reif ist, mein Bestes gegeben haben werde. Bis dahin werde ich weitermachen."

Mit seinen inzwischen 38 Lebensjahren ist Federer im Tennis-Zirkus inzwischen ein Methusalem, der sich dennoch als aktuelle Nummer drei hartnäckig im Spitzenbereich der Weltrangliste behaupten kann. Im Rahmen der What moves you-Kampagne folgt das Federer-Video einem spektakulären Spot mit dem Österreichischen Weltklasse-Mountainbiker Fabio Wibmer, der bereits seit März im Web zu sehen ist. Zwar ist das Federer-Video nicht ganz so atemberaubend, doch stilvoll ist es allemal. 

Die Idee kommt von Tim Cook

Die Idee und das Konzept der Social Media Kampagne stammen von Tim Cook, Creative Director M&C Saatchi Sport & Entertainment Berlin, die Videos mit Wibmer und Federer wurden in Zusammenarbeit mit der Hamburger Produktionsfirma BLMFILM produziert. Die Regie beim Federer-Video führte Lars Timmermann, der den Tennisspieler bereits aus einer früheren Arbeit für die Mercedes X-Klasse kennt. Den Wibmer-Spot hat dagegen Anders Jedenfors gedreht, auf dessen Kundenliste neben Mercedes-Benz auch andere Automarken wie Porsche, Audi, Nissan und BMW stehen beziehungsweise standen. 

Mountainbiker Fabio Widmer in Aktion.

Foto: Mercedes-Benz Screenshot


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


26.05.2023 | Finance in Motion GmbH | Frankfurt Marketing and Communications Expert (m/w/d)
Finance in Motion GmbH Logo
25.05.2023 | Eisenführ Speiser Patentanwälte Rechtsanwälte PartGmbB | Berlin Markensachbearbeiterin (m/w/d)
Eisenführ Speiser Patentanwälte Rechtsanwälte PartGmbB Logo
25.05.2023 | Reisser AG | Böblingen Marketing Manager (m/w/d) Online / Print
Reisser AG Logo
23.05.2023 | oddity GmbH | Stuttgart, Berlin, Home-Office Creative Director Design für dm-drogerie markt (all genders)
oddity GmbH Logo
23.05.2023 | Wacker Neuson SE | München, Homeoffice möglich Product Manager DAM (m/w/d)
Wacker Neuson SE Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.