
Mercedes-Vans-Kampagne:
Was Roger Federer zum Weitermachen treibt
In einem kunstvollen Spot setzt M&C Saatchi Sport & Entertainment den Tennisspieler für Mercedes Vans in Szene. Im Fokus steht dabei die Frage, was einen derart erfolgreichen Athleten eigentlich noch antreibt.
Bereits seit 2008 gehen Mercedes-Benz und der Schweizer Tennisprofi Roger Federer gemeinsame Wege, seitdem war der Markenbotschafter in zahlreichen Spots des Stuttgarter Fahrzeugherstellers zu sehen. Nun kommt ein neues Video im Rahmen der What moves you-Kampagne für Mercedes-Benz Vans hinzu, die von der Berliner Agentur M&C Saatchi Sport & Entertainment entwickelt und umgesetzt wurde. Im Spot, der ab sofort auf dem globalen Youtube-Kanal von Mercedes-Benz zu sehen ist, gibt sich Federer ebenso nachdenklich wie kämpferisch: "Ich weiß, dass ich, wenn die Zeit reif ist, mein Bestes gegeben haben werde. Bis dahin werde ich weitermachen."
Mit seinen inzwischen 38 Lebensjahren ist Federer im Tennis-Zirkus inzwischen ein Methusalem, der sich dennoch als aktuelle Nummer drei hartnäckig im Spitzenbereich der Weltrangliste behaupten kann. Im Rahmen der What moves you-Kampagne folgt das Federer-Video einem spektakulären Spot mit dem Österreichischen Weltklasse-Mountainbiker Fabio Wibmer, der bereits seit März im Web zu sehen ist. Zwar ist das Federer-Video nicht ganz so atemberaubend, doch stilvoll ist es allemal.
Die Idee kommt von Tim Cook
Die Idee und das Konzept der Social Media Kampagne stammen von Tim Cook, Creative Director M&C Saatchi Sport & Entertainment Berlin, die Videos mit Wibmer und Federer wurden in Zusammenarbeit mit der Hamburger Produktionsfirma BLMFILM produziert. Die Regie beim Federer-Video führte Lars Timmermann, der den Tennisspieler bereits aus einer früheren Arbeit für die Mercedes X-Klasse kennt. Den Wibmer-Spot hat dagegen Anders Jedenfors gedreht, auf dessen Kundenliste neben Mercedes-Benz auch andere Automarken wie Porsche, Audi, Nissan und BMW stehen beziehungsweise standen.