
Social Media Marketing:
Was TikTok-Influencer wirklich kosten
Immer mehr Brands testen Werbemöglichkeiten auf TikTok aus. Im Mediamix wächst die Bedeutung dieser Influencer-Kooperationen. Doch mit welchen Kosten müssen Werbungtreibende rechnen.

Foto: TikTok
Brands, die mit TikTok-Influencern kooperieren wollen, müssen sich auf Kosten von 5.000 bis 10.000 US-Dollar einstellen, wenn sie einen Sponsoring-Vertrag mit einem TikTok-Influencer mit einer Million Followern eingehen. Das erfuhr Business Insider von dem TikTok-Star und Influencer-Manager Josh Sadowski, der neun Content-Produzenten unter Vertrag hat. Die genaue Summe hängt von den Engagement-Werten in Sachen Views, Likes und Comments ab.
Die Influencerin Cosette Rinab, die über 1,6 Millionen Follower bei TikTok zählt, gewährt einen weiteren Einblick in das Kostenmodell auf TikTok. Sie sagte gegenüber Business Insider, dass sie für ein Sponsoring pro 100.000 Views zwischen 1.000 und 2.000 Dollar berechnet.
Passende Kooperationspartner finden Brands über TikToks Monetarisierungs-Teams, indem sie eine Influencer-Marketing-Agentur wie Whalar Stars oder Amp Studios hinzuziehen oder indem sie direkt auf potenzielle Partner zugehen. Mit Josh Sadowski beispielsweise kooperieren Brands wie Chipotle oder Bumble.
Die wichtigsten Möglichkeiten, mit Influencern zu kooperieren, sind Sponsorings, der Verkauf von Merchandise-Produkten, Livestreaming und Affiliate-Marketing.