Giga TV funktioniert via Settop-Box oder mobile Devices 

Aufs heimische TV-Gerät kommt Giga TV über eine Settop-Box. Unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet kann es mit einer App (Android und iOS) empfangen werden. Die Inhalte sind über die verschiedenen Anbieter hinweg in einer zentralen Datenbank erfasst, so dass die Anwender im Live-Programm, aber auch den Mediatheken der Sender oder bei Anbietern wie Maxdome gleichzeitig stöbern können.

14,99 Euro soll das Standard-Produkt des Endergebnisses im Monat kosten - zusätzlich zu dem normalen Kabelanschluss von Vodafone. Die Variante ohne TV-Kabel, bei der die Streams nur über die Apps empfangen werden, kostet monatlich 9,99 Euro.

Die Offerte kommt pünktlich zu einem Zeitpunkt, an dem sich einige Millionen Haushalte in Deutschland für ein neues TV-Übertragungssystem entscheiden müssen. Ende Februar wird das bisherige digitale Antennenfernsehen DVB-T abgeschaltet und durch das weiterentwickelte DVB-T2 HD ersetzt. 

Vodafone will vom Streaming-Boom profitieren

Mit Giga TV setzt Vodafone zudem auf einen Wachstumsmarkt. "Streaming wächst gigantisch", sagt Vodafone-Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter. Laut einer Studie des Digitalverbandes Bitkom aus dem November 2016 kann sich jeder vierte Nutzer von Video-Streaming vorstellen, in Zukunft komplett auf das lineare TV-Programm zu verzichten. Das sind sieben Prozentpunkte mehr als 2014.

Bitkom erwartet in diesem Jahr einen Umsatz von 945 Millionen Euro mit Video-on-Demand. "2017 wird das Jahr sein, in dem der Videostreaming-Markt an der Milliarden-Grenze kratzt", sagt Timm Lutter, Bereichsleiter Consumer Electronics & Digital Media.

Doch: "Die Art und Weise der Benutzerführung wird künftig eine größere Rolle spielen. Sie wird immer intuitiver", sagt er. "Eine ähnliche Entwicklung sehen wir schon seit einiger Zeit bei den Musik-Streamingdiensten. Die Frage ist: Welche Inhalte bekommen die Zuschauer wann vorgeschlagen? Dafür wird die Bedeutung von Algorithmen weiter steigen, das haben die Anbieter natürlich verstanden."

Als größter Dienstleister Deutschlands versorgt Vodafone nach der Integration des 2013 gekauften Netzbetreibers Kabel Deutschland rund 8 Millionen Kunden über Kabel und DSL mit seinen TV-Produkten.

ps/dpa


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.