Holtzbrinck. Verliert Marc Zeimetz. Er scheidet Ende 2012 aus dem Management der Verlagsgruppe aus. Marc Zeimetz trat 2000 in die Verlagsgruppe ein und war seit 2008 für den Geschäftsbereich Zeitungen, die Logistik- und Postgesellschaften sowie die Online-Beteiligungen im Rubrikenmarkt operativ verantwortlich. In dieser Funktion berichtete er an Stefan von Holtzbrinck. Ihn und die Verlagsgruppe wird Zeimetz weiterhin beratend unterstützen. So wird er auch künftig als Geschäftsführer oder Aufsichtsrat für die Beteiligungen Immowelt AG, PIN Mail AG, mailWorXs GmbH, markt.gruppe GmbH & Co. KG und die ProServ Medien Service GmbH tätig sein.

"Stern". Seine Überschrift "Politik. Macht. Einsam." zu einem Bericht über den Linken-Politiker Gregor Gysi hat der Verein Deutsche Sprache zur "Schlagzeile des Jahres" 2012 gekürt. Die einleitenden Worte in der Zeitschrift "Stern" würden besser als manch langer Text zusammenfassen, warum Politik tatsächlich einsam mache, so die Jury. Auf Platz zwei kommt die Schlagzeile "Biosprit: Essen auf Rädern" der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung". "Der Wulff im Staatspelz" in der "Zeitung am Samstag" aus Freiburg landet auf Platz drei. Insgesamt seien 96 Vorschläge eingegangen, teilt der Verein am Donnerstag in Dortmund mit. Die Auszeichnungen sind undotiert.

"Wilderleben". Heißt das neue Jahreszeitenmagazin für Land- und Naturfreunde, das zum Copypreis von 5,90 Euro am 29. November erstmals am Kiosk liegt. Zielgruppe sind "alle zwischen fünf und 99 Jahren, die ihre unmittelbare Umwelt und Natur aktiv erleben", alle Naturinteressierten, insbesondere Kinder und deren Eltern und Großeltern. Einmal pro Quartal stellt "Wilderleben" Outdoor-Aktivitäten, interessante Orte sowie Nahreiseziele vor. Hinzu kommen Berichte über Handwerk und Tradition, Kunst, Kultur und Brauchtum sowie Anleitungen zum Selbermachen. Der Axel Springer Vertriebsservice verteilt den Titel aus Graz in Mittel- und Süddeutschland, Österreich und Schweiz.

RTL. Knüpft mit Sonja Zietlow und der Show "Die zehn skurrilsten TV-Schocker der Welt" an alte Mittwochs-Werte an und meldet 18,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Zwar müssen sich die Kölner beim Gesamtpublikum dem Fußball-Highlight Schalke gegen Piräus im ZDF geschlagen geben 4,54 versus 6,69 Zuschauer ab drei Jahren -, doch bei den Jungen hat Zietlow gegenüber der Champions League die Nase vorn. Fußball im Zweiten haben am Mittwoch nur 14,9 Prozent der unter 50-Jährigen geguckt.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.