"Glamour". Die Chefredaktion um Andrea Ketterer bekommt ein neues Teammitglied: Annabel Dillig wird ab Ende August die Position der stellvertretenden Chefredakteurin einnehmen. Neben Beauty Director Stephanie Neureuter ist die 32-Jährige damit das dritte Mitglied der Chefredaktion des Condé-Nast-Frauentitels. Dillig ist bereits seit einiger Zeit als freie Journalistin für den Verlag tätig: Zuletzt betreute sie im Rahmen einer Redakteursvertretung das Ressort "Agenda" beim Männer-Stil-Magazin "GQ" und war dort vor allem für Kulturthemen zuständig. Zuvor arbeitete Dillig für Feuilleton-Redaktionen renommierter Tageszeitungen wie "Süddeutsche Zeitung". Von 2007 bis Ende 2012 war Annabel Dillig als Redakteurin beim Gruner-Magazin "Neon" beschäftigt. Annabel Dillig folgt in ihrer neuen Position auf Corinna Götz, die nach zehn Jahren im Team künftig als Freelancer unter anderem weiterhin für "Glamour" sein wird. Per Mail.

ZDF. Verpasst "hallo deutschland" mit Lissy Ishag eine neue Moderatorin. Ab 15. Juli wird sie das Boulevardmagazin im wöchentlichen Wechsel mit Sandra Maria Gronewald präsentieren, immer wochentags um 17.10 Uhr und samstags um 18.35 Uhr. Ishag folgt auf die langjährige Moderatorin Yvonne Ransbach, die im vergangenen Mai zu Radio Bremen gewechselt ist. Lissy Ishag arbeitete unter anderem bei Radio NRW in Oberhausen als Reporterin und Moderatorin. 2009 wechselte sie ins WDR-Studio Bielefeld und präsentierte das Magazin "Lokalzeit OWL". Per Mail.

Duden. Stürmt die Sachbuchcharts. "Die neue, 26. Auflage des gelben Rechtschreibklassikers ‚Duden - Die deutsche Rechtschreibung‘ ist zurzeit Deutschlands bestverkauftes Sachbuch. Es schoss aus dem Stand heraus an die Spitze der von Media Control ermittelten Bestsellerliste", teilt das Bibliographische Institut mit, wie der Duden-Verlag korrekt heißt. Neu sind nicht nur Begriffe wie "Vorständin" oder "Shitstorm"; der Duden wird nun zum Preis von 24,99 Euro zum Paket geschnürt – samt Wörterbuch-App für Smartphones und Tablets sowie Zugang zur elektronischen Duden-Rechtschreibprüfung. Per Mail.

Universal Channel. Die Vermarktung für den neuen Abosender aus der NBC-Universal-Familie, der am 5. September startet, läuft an. Universal Networks International und Sky Media Network gehen dabei gemeinsam in die Werbezeitenvermarktung; das Modell habe sich bei 13th Street, Syfy, E! Entertainment, History und The Biography Channel bereits bewährt, heißt es. Der neue Entertainment Sender soll sich mit dem Claim "100% Charakter" vor allem durch TV-Erstausstrahlungen US-amerikanischer Erfolgsserien auszeichnen. Verbreitet wird er zum Start über Sky in HD für alle Satellitenkunden und über Entertain, IPTV-Angebot der Telekom in HD und SD; die Erweiterung der Distribution sei geplant. Per Mail.

"Bunte". Frönt der Landlust und bringt mit "Leben auf dem Land" in seiner aktuellen Ausgabe 29/2013 vom 11. Juli ein Spezial. Es ist in Zusammenarbeit mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH entstanden. Auf 52 Seiten zeige das Burda-Blatt "Bunte" unter anderem, "warum Bayern liebenswert ist und stellt die schönsten Landhotels, die deftige bayerische Küche und die schönsten Badeplätze außerhalb Münchens vor", wie es heißt. Burda hat Erfahrung mit Landthemen: Aus dem Hause kommt auch der "LandLust"-Verfolger "Mein schönes Land". per Mail.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.