Amazon reagierte ebenfalls auf den Shitstrom, den die ARD-Dokumentation über Leiharbeiter in einem Logistik-Zentrum hervorrief. Nun gibt es einen Logistik Blog des Unternehmens. Eine Studie von TÜV Saar Net-Research zeigte aber auch: Die Kunden bestellen trotz des Shitstorms weiter fleißig bei dem Versandhändler.

Mit einer geänderten Kommunikation zieht auch Barilla Konsequenzen aus dem internationalen Shitstorm. Grund für Boykottaufrufe lieferte Guido Barilla in einem Radio-Interview, in dem er sagte, "ich werde nie einen Spot mit Homosexuellen realisieren". Für 2014 kündigte das Unternehmen aber an, in ihrem Marketingkonzept die vielfältigen Lebensweisen stärker zu berücksichtigen.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".