WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TechTäglich:
WeWard: Neue App bezahlt fürs Gehen

Heute in TechTäglich: Um 1910 ging jeder Deutsche im Schritt 20 Kilometer am Tag. In modernen Zeiten mit Lieferdiensten und Home Office sind es nur noch 400 Meter. Eine neue App entlohnt jetzt fürs Spazierengehen.

Text: Michael Gronau

25. März 2022

Endlich fürs Spaziergehen bezahlt werden – die App WeWard macht es möglich.
Endlich fürs Spaziergehen bezahlt werden – die App WeWard macht es möglich.

Foto: Pixabay

Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt, 10.000 Schritte pro Tag zu gehen. Das schützt vor Bluthochdruck, Diabetes oder Fettleibigkeit. Doch wir werden immer bequemer, streamen auf dem Sofa, lassen Essen an die Haustür liefern und arbeiten wegen Corona häufig im Home Office. So entfallen sogar die Schritte zum Büro…

Die neue App "WeWard" versteht sich als Motivationshilfe. Laut WHO reichen schon 30 Minuten Bewegung am Tag, um gesünder zu werden. Nutzer werden daher fürs Zufußgehen bezahlt. Geld als Anreiz: So soll sich die Zahl der täglichen Schritte um bis zu 24 Prozent steigern lassen, versprechen die Entwickler.

Dazu integriert das französische Start-up einen Schrittzähler in die iOS- und Android-App. Wer ordentlich Schritte macht, erhält Gutscheine, Rabatte oder echtes Geld. WeWard spendiert dafür die App-Währung "Wards". Diese lässt sich später bei rund 500 bekannten Händlern wie Adidas, Nike oder Decathlon eintauschen.

Alternativ kann auch an gemeinnützige Hilfsorganisationen gespendet werden. Wer lieber Geldprämien erlaufen möchte, lässt sich den Gegenwert der "Wards" aufs eigene Konto überweisen.

Das sind die weiteren Themen in TechTäglich am 25.3.2022:

App Store: Google und Spotify planen alternative Zahloption

Warentest: Klarer Sieger beim Mobilfunk-Netztest

Die beliebtesten Premium-Smartphones der Welt

Mysteriöse Apple-TV-Firma erobert LinkedIn


Mehr zum Thema:

TechTäglich Sport Archiv

Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.


16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.