
Spot-Premiere:
Weber Grill: Der erste Spot mit Thomas Müller
Am 13. Juni geht der WM-Spot für Weber auf Sendung. W&V Online zeigt den Spot der Agentur Fuenfwerken, Wiesbaden.
"Viel mehr als einfach nur ein Stück Fleisch." So beginnt der WM-Spot für Weber-Grills. Der Text bezieht sich aber nicht unmittelbar auf den Nationalfußballer Thomas Müller - sondern auf das Rindersteak, das auf dem Grill brutzelt. Viel mehr als nur ein Grill sei natürlich auch der Weber - doch was als so platte Verkaufe beginnt, nimmt der kesse Müller aufs Korn. Also: Nicht gleich aufgeben, wenn Sie sich jetzt diesen Film anschauen.
Von 13. Juni bis 5. Juli wird er im Fernsehen (im Ersten, bei ZDF, N24 und Dmax) zu sehen sein, vorzugsweise im Umfeld wichtiger Spiele. Darunter auch das erste Deutschlandspiel gegen Portugal am 16. Juni. Passt - denn wenn das Wetter hält, passen Fußball und Grillen ja hervorragend zusammen.
Der Weber-WM-Spot stammt von der Leadagentur Fuenfwerken aus Wiesbaden (Media-agentur: Pilot, Hamburg). Darstellen soll er, dass "Weber und Thomas Müller gemeinsame Werte wie Qualität und Leidenschaft verbinden", erläutert Marc Palm, Marketing Director Central Europe von Weber.
Mit dem flapsigen Thomas Müller hat Weber einen authentischen Markenbotschafter gefunden: Er sei bereits vor der Zusammenarbeit ein Fan der Marke gewesen, heißt es. Müller: "Vor ein paar Jahren habe ich von meiner Frau einen Weber Genesis geschenkt bekommen, mit dem ich seither zu Hause grille." Das darf er im Werbespot nicht. Stattdessen imitiert er den bierernsten Off-Sprecher - und freut sich erst am Schluss beim heben des Deckels über ein Porterhouse-Steak.
Freuen dürfen sich auch Grill- und Fußballfans: Mit der Kampagne geht ein Online-Gewinnspiel einher. Kurz nach der WM haben elfmal zwei Fans die Möglichkeit, mit Weber-Grillmeistern und Thomas Müller am 17. Juli in München gemeinsam zu grillen. Weitere Preise sind Gutscheine für die Weber Grillakademie und Weber-Produktpakete. Die Presse- und Social-Media-Arbeit betreut Fischer Appelt, Relations. Verantwortlich für die Zusammenarbeit zwischen Weber und Nationalspieler Müller ist die Pearls-Group aus München. Die Verpflichtung von Thomas Müller hatte die Marke bereits im Herbst verkündet. Der Mittelfeld-Star ist unter anderem auch bei Bifi, Volkswagen und Rewe unter Vertrag.