
Wechselbereitschaft der Stromkunden bleibt hoch
Die Studie „Strommarkt 2010/2011“ untersucht das Verhalten und die Bereitschaft zum Stromanbieterwechsel sowie die Kundenbindung an den jetzigen Stromanbieter.
Die Bereitschaft der deutschen Verbraucher, den Stromanbieter zu wechseln, ist weiterhin hoch. Vor allem das wachsende Angebot an Ökostrom der regulären Stromanbieter und Stadtwerke lockt auch die bisher sichergeglaubten Kunden der Naturstromanbieter. Dies hat die neue Studie „Strommarkt 2010/2011“ von TNS Infratest ergeben, für die mehr als 1.000 Verbraucher telefonisch befragt wurden.
Zwar haben laut der Studie die Naturstromanbieter im Vergleich zu anderen Stromversorgern noch immer den höchsten Anteil an gebunden Kunden, allerdings hat dieser Vorsprung deutlich abgenommen. Da immer mehr Anbieter auch mit Strom aus erneuerbaren Energien aufwarten und selbst viele Billiganbieter inzwischen Ökostrom im Angebot haben, wird es für die reinen Naturstromanbieter immer wichtiger das Markenprofil zu stärken und somit die emotionale Bindung ihrer Kunden an die Marke zu festigen.
Aber nicht nur die Ökostrom-Kunden sind auf einen Wechselkurs - auch generell nimmt die Wechselbereitschaft zwischen den Stromanbietern zu und eröffnet somit große Potenziale, neue Kunden zu gewinnen. Markenbewusstsein und Markenauftritt gewinnen daher für Stromanbieter zunehmend an Bedeutung.