WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ludewig-Kampagne:
Wegen zu großen Erfolgs: Großhändler macht Laden auf

Luxusproblem: Die Kampagne für den Großhändler Ludewig funktionierte derart gut, dass es nun eine Einzelhandelsfiliale geben wird.

Text: Susanne Herrmann

24. September 2012

Zu viele Kunden: Das ist mal ein Luxusproblem! Die Kampagne für den Großhändler Ludewig aus Broistedt funktionierte auch außerhalb der Kernzielgruppe derart gut, dass unter dem Kundenansturm das Kerngeschäft zu leiden drohte. Eigentlich beliefert der Lebensmittelgroßhandel nur gewerbliche Kunden, wurde aber von immer mehr Endverbrauchern aufgesucht, die man nicht nach Hause schicken wollte.

Nun bekommt nicht nur die Firma, sondern auch ihre ortsansässige Werbeagentur Tapporaso mehr Arbeit: Ludewig macht die Not zur Tugend und eröffnet einen Laden für Endverbraucher; die Kampagne dazu wird erneut von Tapporaso kommen.

Kern der Kommunikation rund um die Eröffnung wird die Botschaft, dass die Verbraucher hier hochwertige Großhandelsware kaufen können. Das Tapporaso-Team, bestehend aus Torsten Daniel (Konzept, Text, Artwork) und Dörte Hinrichs (Illustration) sollte einen Namen finden, Logo, Claim und Kampagne entwickeln sowie die Ladengestaltung entwerfen – "ein Rundum-Paket, bei Null anfangen und nahezu freie Hand. Herrlich!", freut sich Agenturchef Daniel. Dennoch empfahl er dem Kunden, den bekannten Familiennamen zu nutzen, statt einen fantasievollen neuen Namen zu erfinden. Auch die Logogestaltung baut auf dem Großhandelssignet auf. Motto ist das Versprechen: "Das schmeckt man!" Und zwar "Restaurant-Qualität zuhause". 

Die Anzeigen und Prospekte für Ludewigs zieren Schlagzeilen wie "Wir haben zwar nicht alles, aber alles Gute", "Bei uns sind nicht nur die Torten allererste Sahne" oder "Bei uns bestimmt die Qualität den Preis und nicht der Preis die Qualität". Der neue Lebensmittelmarkt in der Region Peine/Hannover/Braunschweig findet nach Angaben der Agentur bereits einigen Zuspruch.


Mehr zum Thema:

Archiv

Susanne Herrmann
Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


Aktuelle Stellenangebote

12.05.2022 | HAWK - Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen | Hildesheim

Referent*in (m/w/d) für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

HAWK - Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen Logo
12.05.2022 | kamdi24.de | Dresden

Online-Redakteur (m/w/d)

kamdi24.de Logo
12.05.2022 | Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG | Rengsdorf

Market & Business Analyst (m/w/d) Global Market Research

Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG Logo
10.05.2022 | Körber AG | Hamburg

(Senior-) Social Media Manager (m/w/d)

Körber AG Logo
09.05.2022 | Munich Strategy GmbH & Co. KG | München

Corporate Marketing Manager (m/w/d)

Munich Strategy GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.