
Weltbild-Tochter muss Computertitel umbennen
Der Verlag Bayard Media, Tochterunternehmen der Verlagsgruppe Weltbild, muss nach einem Zeitungsbericht seine Ambitionen auf ein neues Computer-Magazin begraben.
Der Verlag Bayard Media, Tochterunternehmen der Verlagsgruppe Weltbild, muss nach einem Zeitungsbericht seine Ambitionen auf ein neues Computer-Magazin begraben. Wegen titelrechtlicher Bedenken erwirkte die Media Verlagsgesellschaft, die die Zeitschrift "Computer" herausbringt, vor dem Landgericht Köln eine einstweilige Verfügung gegen das Magazin mit dem Titel "Computer & Co", berichtet das "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe).
Bayard war mit "Computer & Co" als Sonderheft der Zeitschrift "Lenz" für die Zielgruppe 50plus an den Start gegangen. Das Problem: Neue Namen dürften sich nicht so weit an bestehende Titel anlehnen, dass die Leser die Magazine verwechseln könnten – das gelte neben dem Namen auch für eine ähnliche Titelaufmachung. Der Fall zeige, wie schwer die Einführung von Neuerscheinungen auf dem Markt seien, die neben Magazinen wie "PC Magazin", "Chip" oder "Computer Bild" einen einprägsamen und rechtlich unbedenklichen Titel haben, resumiert das "Handelsblatt".