WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

VSF&P:
Weltbild startet Employer-Branding-Kampagne

Obwohl der Weltbild-Verlag angekündigt hat, 140 Mitarbeiter zu entlassen, startet eine neue Human Resources-Kampagne. Sie stammt von der Hamburger Agentur VSF&P.

Text: Conrad Breyer

24. Oktober 2013

Ihr Geschäft mit dem Weltbild-Verlag in Augsburg hat die Hamburger Agentur VSF&P ausgebaut; sie betreut nun auch das Employer Branding des Kunden. Die humorig gefasste Kampagne bewirbt gezielt offene Stellen, setzt aber auch allgemein die Qualitäten des Verlags als Arbeitgeber in Szene.

"VSF&P hat uns kreativ und konzeptionell überzeugt. Besonders wichtig waren für uns das gemeinsame Verständnis für die Ziele des Unternehmens und die ausgewiesene Kompetenz in der Human-Resources-Kommunikation", sagt Ruth Anlauf, stellver­tretende Leiterin Personal der Verlagsgruppe Weltbild. Im Fokus der Kampag­ne stehen Nähe und Emotionalität der Marke. "Was liegt da beim Medienhändler Nr. 1 in Deutschland näher, als mit plakativen Buchtiteln zu spielen", fragt Ralph Kappes, Managing Partner der Agentur.

"Wir sind in vielen Bereichen attraktiver als viele Wettbewerber", sagt Michael Seher, Human-Resources-Chef von Weltbild. "Besonders umwerben wir IT-Potentials, die im ersten Schritt nicht gerade an Augsburg denken."

Allerdings hat der Weltbild-Verlag erst vor wenigen Tagen angekündigt, 140 Leute entlassen zu müssen. Mit dem rasanten Anstieg im Online-Handel und Digitalbereich werden zumindest klassische Kundendiensttätigkeiten wie Bestellerfassung, Telefondienst und Lieferanfragen überflüssig. In der IT sieht das offenbar ganz anders aus. Fraglich ist allerdings, ob die Mitarbeiter es nicht zynisch finden, wenn just jetzt Anzeigen zu sehen sind, die freie Stellen bewerben.


Mehr zum Thema:

Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.