WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Instagram-Aktion:
Weltbild startet einen digitalen Leseclub

Das Unternehmen Weltbild will mit dem #weltbildleseclub auf Instagram Jüngere ansprechen. Jeden Monat diskutiert ein anderer Influencer mit dem Publikum über ein Buch - aus verschiedenen Genres.  

Text: W&V Redaktion

2. Februar 2021

Buchbloggerin Lea Kaib ist als erste dran.
Buchbloggerin Lea Kaib ist als erste dran.

Foto: Lea Kaib @Liberiarium

Die Marke Weltbild will den Austausch zwischen Lesern fördern. Denn immer mehr Bücherbegeisterte schließen sich zu Clubs zusammen und besprechen gemeinsam ihre Lektüre. Weltbild startet jetzt das Projekt #weltbildleseclub als monatliche Runde mit Influencern über Instagram.

"Früher gab es dafür die Salons, heute können wir den Austausch in virtuellen Räumen genießen. Lesen, entdecken, diskutieren – gerade in Zeiten, in denen klassische Lesungen ausfallen und Messen abgesagt werden, ein guter Weg, neue Bücher und Autoren kennenzulernen und seine Meinung zu teilen", so Christian Sailer, CEO von Weltbild. Für das Unternehmen sei es zugleich die Möglichkeit, neue Bücher bekannt zu machen und eine jüngere Zielgruppe der Buchleser*innen zu gewinnen.

Jeden Monat stellt ein Influencer unter dem Hashtag #weltbildleseclub einen Titel vor. Das Buch wird gemeinsam in der Community gelesen. Grundsätzlich liest zwar jeder nach wie vor für sich alleine, doch auf Instagram findet eine Debatte über das Buch, besonders spannende Szenen, die Verstrickungen der Figuren, das Setting der Geschichte oder mögliche Motive der Autor*in statt. Vorgestellt und gemeinsam besprochen werden aktuelle Titel aus unterschiedlichen Genres - vom Thriller bis New Romance.

Zum Auftakt lädt Literaturexpertin Lea Kaib alias @Liberiarium auf Instagram zum Austausch über "Die verstummte Frau" von Karin Slaughter ein. Am Donnerstag, 4. Februar beginnt der erste "Buddy Read", am 18. Februar gibt es einen Zwischenstand und am 25. Februar erfolgt der virtuelle Talk über den Thriller. Liberiarium ist auch bekannt aus "Lea liest", einer Büchersendung auf Magenta TV. 


Mehr zum Thema:

Instagram Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.