
Apple, Douglas & Co. :
Weltfrauentag 2020: Die besten Marken-Kampagnen
Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März haben sich diverse Unternehmen auch dieses Jahr wieder besondere Kampagnen überlegt, die vor allem ein Thema in den Vordergrund rücken: Female Empowerment.

Foto: XY
Der Weltfrauentag wird in allen Teilen der Welt auf verschiedenste Art und Weise gefeiert. Natürlich nehmen Marken diesen Anlass auch sehr ernst und trumpfen mit besonders kreativen Kampagnen auf.
Die besten Aktionen gibt's hier auf einen Blick:
Douglas: #youarewomen setzt auf weibliches Selbstbewusstsein
Der Kosmetik-Retailer wendet sich mit einer 360°-Kampagne und einer klaren Botschaft an seine Kundinnen: "You are everthing you want to be. You are women." Zu Deutsch: "Ihr könnt alles sein, was ihr sein möchtet. Ihr seid Frauen". So entfernt man sich von stereotypen Schönheitsidealen und macht klar: Es geht um individuelle Schönheit.
Vero Moda: Launch einer Capsule Collection unter dem Motto "you can"
Das Modehaus unterstützt gemeinsam mit dem sozialen Unternehmen Caïo und vier Kampagnenbotschafterinnen, darunter das deutsche Model Elena Carrière, das Empowerment der Frauen in Norduganda. Die Botschaft ist simpel: you can. Die exklusive Capsule Collection aus Bio-Baumwolle umfasst ein Sweatshirt und zwei T-Shirts, die unter nachhaltigen Bedingungen hergestellt wurden.
McDonald's: Stark für Frauen - #weilichskann
"Nicht die Zeiten ändern sich, ich ändere sie": Mit diesem Leitspruch macht das Unternehmen nicht auf Geschlechterunterschiede an sich aufmerksam, sondern rückt Frauen und ihr Können in den Fokus und will die Gesellschaft so endlich von alten Rollenbildern befreien.
UN Women: Ungleichheit ist für Frauen keine Neuigkeit
Agentur Erich & Kallman hat einen Spot für die NGO kreiert, der mit einer Nachrichtensendung aus den 1950er Jahren beginnt. Man sieht die Sendung im Laufe der durch die Zeit. Das Set ändert sich schnell - die Nachrichten über die Ungleichheit der Geschlechter jedoch nicht.
Bergzeit: Frauen im Fokus - "Du bist eine Bergheldin. Immer."
Die Kampagne hat der Bergsportspezialist gemeinsam mit Frauen aus der Bergsportszene umgesetzt und will dabei nicht nur Athletinnen ansprechen, sondern auch Frauen, die einfach gern draußen in der Natur sind. Die Gesichter der Kampagne sind Markenbotschafterinnen und Bergzeit Mitarbeiterinnen, die anderen Bergsportlerinnen Mut machen wollen, sich selbst als Bergheldin wahrzunehmen.
Apple: Starke Frauen in "Behind The Mac"
Apple erweitert seine "Behind the Mac"-Kurzfilmreihe und hebt darin Frauen hervor, die in der heutigen Welt etwas bewegen - und dafür einen Mac benutzen. Unter anderem mit dabei: Marie Kondo, Greta Gerwig, Diane von Furstenberg, Lady Gag und Alicia Keys.
Terre des Femmes/MyPostcard: #WERISE-Kampagne für mehr Empowerment unter Frauen
Unter dem Motto "#WE RISE" rufen die Menschenrechtsorganisation und die Postkarten-App alle Frauen dazu auf, sich gegenseitig zu unterstützen und Empowerment unter Frauen zu fördern – speziell auch, wenn es um weibliche Vorbilder in allen Berufsfeldern geht und ganz besonders in "typischen Männerberufen", in denen es immer noch zu wenig Vorreiterinnen gibt.
Mozilla: "Aus B!tch mach Heldin"
Pünktlich zum Weltfrauentag möchte Mozilla mit seinem Firefox-Add-on "Aus B!tch mach Heldin" Aufmerksamkeit auf das Thema Cyber-Belästigung lenken. Das Tool erkennt Beleidigungen, die typischerweise an Frauen gerichtet sind und ersetzt sie automatisch durch das Wort "Heldin" (in englischer Sprache "Boss").
Lascana: exklusive Women’s-Day-Kampagne mit Angelina Heger
LASCANA setzt sich anlässlich des Weltfrauentags für mehr Selbstbestimmtheit von Frauen ein. Im Rahmen eines exklusiven Fotoshootings hat das Dessous-Label die Powerfrau und werdende Mutter Angelina Heger vor die Kamera gebeten. Der Brand arbeitet bereits seit dem vergangenen Jahr mit der 28-Jährigen zusammen.
Onygo: "In Love with Empowerment: Die Chairwomen von Onygo"
Der Mode-Retailer Onygo macht mit seiner Kampagne "In Love with Empowerment: Die Chairwomen von Onygo" auf den wahren Wert des Weltfrauentages aufmerksam: Weibliche Persönlichkeiten wie Influencerin Nina Suess oder Model Swantje Paulina nehmen dazu auf dem pinkfarbenen "Hero Chair" Platz und verraten, wen oder was sie lieben und welche Gefühle und Inspirationen sie an die Onygo-Community weitergeben möchten.
Peek & Cloppenburg: Statement-Shirt mit klarer Message
Getreu dem Motto "Nichts ist unmöglich" designte Peek & Cloppenburg Düsseldorf gemeinsam mit der Fashion Brand Jake*s ein exklusives T-Shirt.
Mango: Tomorrow's Woman - Botschaft der Gemeinsamkeit und für die Rechte der Frauen
Der Fashion-Retailer hat sich für die Aktion mit dem Künstlerpaar Greta Bellamacina und Robert Montgomery zusammengetan. Daraus ist ein Gesamtwerk aus Kunst und Poesie entstanden, mit der die Marke das Thema Empowerment in den Fokus rückt.