WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Wenig Aufmerksamkeit für Sponsoren der Vierschanzentournee

Jack Wolfskin ist der Gewinner unter den Sponsoren der aktuellen Vierschanzentournee. Es gibt allerdings auch Verlierer: Fünf der offiziellen Sponsoren der Vierschanzentournee wurden nicht einmal von einem Prozent der deutschen Fernsehzuschauer wahrgenommen, zeigt eine Befragung.

Text: W&V Redaktion

15. Januar 2008

Jack Wolfskin ist der Gewinner unter den Sponsoren der aktuellen Vierschanzentournee. Es gibt allerdings auch Verlierer: Fünf der offiziellen Sponsoren der Vierschanzentournee wurden nicht einmal von einem Prozent der deutschen Fernsehzuschauer wahrgenommen. Das ist das zentrale Ergebnis einer Befragung des Forschungsinstituts Sport + Markt unter Zuschauern ab 14 Jahren. Obwohl die Vierschanzentournee die bedeutendste Wintersportveranstaltung Deutschlands ist und bei dieser Auflage gute TV-Reichweiten erzielte, vermochten die offiziellen Partner es laut dieser Studie nicht, die Wahrnehmungsschwelle zu überschreiten. Sponsoren waren Liqui Moly, bet-at-home.com, HRS.com, Helvetia und Tirol 08.
"Diese Ergebnisse zeigen einmal mehr, dass dabei sein für Sponsoren nicht alles ist", kommentiert Iris Lohrer, Wintersportexpertin bei Sport + Markt. "Der Wintersport ist sehr werbeintensiv, einige Unternehmen besetzen dieses Feld seit langer Zeit. Dann als Neueinsteiger bei einem Event durch Vor-Ort-Maßnahmen ohne richtige Vernetzung auftreten zu wollen, ist wenig erfolgversprechend", unterstreicht Lohrer.
Wie wichtig gerade TV-Maßnahmen in Verbindung zum Sponsoring sind, habe laut Sport + Markt der Titelsponsor Jack Wolfskin gezeigt. Mit Fernsehwerbespots und TV-Presenting konnte das Unternehmen seine öffentliche Wahrnehmung weiter steigern und in der Befragung hinter Milka mit einem sehr guten Wert einen Spitzenplatz erzielen. Das Unternehmen hat nach einem relativ schwachen Einstieg als Sponsor bei der Vierschanzentournee 2003/04 seine Partnerschaft in den vergangenen Jahren ausgeweitet und weiter vernetzt.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.