
Neupositionierung:
Wensauer & Partner feilt an neuem Auftritt für Pfeifen-Marke Vauen
Wensauer & Partner, Ludwigsburg, will die Pfeifenmarke Vauen emotionalisieren und auch jüngere Käufer fürs Pfeifenrauchen gewinnen.
Ohne Pitch hat Wensauer & Partner ein Werbemandat des Nürnberger Pfeifenherstellers Vauen übernommen. Die Agentur aus Ludwigsburg hatte im Vorfeld im Markenworkshop überzeugt, in dem sie die Marke neu positionieren sollte. Jetzt ist Wensauer & Partner Lead-Agentur des Unternehmens.
Neben Vauen kümmert sich die Agentur auch um die Pfeifenfiltermarke des Unternehmens namens Dr. Perl, ein Aktivkohlefilter. "Wir sind von der unternehmerisch geprägten Beratungsqualität als auch von der kreativen Klasse begeistert", sagt Alexander Eckert, geschäftsführender Gesellschafter der Pfeifenmanufaktur.
Vauen präsentiert sich in Zukunft als stolze Premiummarke, entsprechend wertig sollen Erscheinungsbild und Auftritt sein. "Wir freuen uns, dass wir mit der Inhaberfamilie Eckert eine strategisch fundierte Neupositionierung entwickeln und der Marke einen emotionalen Markenauftritt verpassen konnten", sagt Andreas Rauscher, Chef der Kundenberatung bei Wensauer & Partner.
Unter dem Slogan "Zeit für eine Vauen" lanciert die Agentur eine Imagekampagne, die die Tradition, die Erfahrung und die Leidenschaft für das Pfeifenmacher-Handwerk in den Fokus rücken soll. Gleichzeitig soll der Claim neue, bald auch jüngere Kunden überzeugen. Die Imagewerbung läuft über Anzeigen und am PoS. Messeauftritte flankieren die Werbung ebenso wie die optisch überarbeitete Homepage.