Bei der Aufschlüsselung der Studie nach Altersgruppen wird ein anderer Trend sichtbar: Je älter die Zielgruppe, desto wichtiger wird die Nutzung von Owned Media (85 Prozent). In der jüngsten Altersgruppe zwischen 18 und 29 Jahren ist die Nutzung dagegen relativ ausgeglichen.

Die Marketing-Entscheider kamen in ihrem Panel zu folgendem Ergebnis: Künftige Investitionen unterliegen dem Trend hin zum Mix aus Paid Media und Owned Media. Sie prognostizieren für 2015 und auch auf mittelfristiger Basis (bis 2019) weitere Verschiebungen in ihren Budgets. Untersucht wurden die Kaufentscheidungsprozesse in den Branchen Kosmetik, Luxus, Mode, Telekommunikation und Automobile.

"Paid und Owned wächst aus Verbrauchersicht ganz klar zusammen. Die getrennte Betrachtung und der singuläre Einsatz von Paid und Owned ist für Marketing-Entscheider deshalb offensichtlich nicht mehr zeitgemäß. Aus der Sicht von Content Marketing wird klar: Ganz ohne Paid Content geht es auch nicht", sagt Gregor Vogelsang, Geschäftsführer von C3. "Umgekehrt macht keine Marketing-Strategie Sinn, die nicht auf einer differenzierten Content-Strategie aufsetzt. Die entscheidende Aufgabe ist, Paid, Owned und Earned über die gesamte Strecke des Kaufentscheidungsprozesses einzusetzen und aufeinander abzustimmen."


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Autor: W&V Redaktion

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