
Fotografie:
Werbe-Kalender 2014: Von Baumaschinen bis Kate Moss
Zur Einstimmung auf das neue Jahr zeigt W&V Online eine Auswahl der schönsten, interessantesten oder absurdesten Marken-Kalender.
Wie fein Kalender als Marketing-Instrument funktionieren können, wissen schlaue Marken seit Jahren. Pirelli beglückt Sammler schon zum 50. Mal, diesmal mit einer Hommage an Star-Fotograf Helmut Newton. Der Süßwarenhersteller Lambertz ist auch schon seit zwölf Jahren dabei und zeigt die Schokoladenseiten der Topmodels, Campari holt sich Filmgrößen für die Reise durchs Jahr - diesmal ist Uma Thurman der Stargast. Sogar ein Sarghersteller ist auf den Geschmack gekommen und präsentiert seine Produkte mit nackten Frauen.
Zur Einstimmung auf das neue Jahr zeigt W&V Online eine Auswahl der schönsten, interessantesten oder absurdesten Kalender.
Pirelli-Kalender 2014:
Der berühmte Kalender feiert in diesem Jahr nicht nur sein 50. Jubiläum, sondern würdigt auch ein besonderes Kapitel in der Unternehmensgeschichte: Pirelli hat kein neues Werk in Auftrag gegeben, sondern veröffentlicht erstmals den Kalender des Jahres 1986 von Helmut Newton, der bisher im Geschichtsarchiv des Unternehmens unter Verschluss war.
Lambertz-Kalender 2014:
Dita von Teese, Petra Němcová und Barbara Meier wurden als mythische Göttinnen in Szene gesetzt: Der "Lambertz FineArt Kalender" widmet sich 2014 der europäischen Mythologie. Für die Kalenderproduktion reiste das Team um den britischen Fotografen James Nader durch zwölf Länder Europas.
Campari-Kalender 2014:
Campari hat für eine der wichtigsten Werbemaßnahmen des alkoholischen Getränks Schauspielerin Uma Thurman engagiert. Die Amerikanerin wird der Star des kommenden Kalenders für das Jahr 2014. Ablichten lässt sich Thurman vom Modefotografen Koto Bolofo.
Heavy Equipment Kalender 2014:
"400 Tonnen Kampfgewicht": Es müssen nicht immer schöne Frauen sein, der "Heavy Equipment Kalender" des Online Portals Bauforum24 zeigt wieder die größten Baumaschinen der Welt in beeindruckenden Bildern.
Lavazza-Kalender 2014:
"Inspirierenden Küchenchefs" widmet sich die 22. Ausgabe des Lavazza-Kalenders. Die Kunstfotografien stammen vom Porträtfotografen Martin Schoeller, der für den Kalender 2014 verpflichtet wurde. Die kreative Leitung hatte wie schon in den Vorjahren die Agentur Armando Testa.
"Hear the World"-Kalender:
Kate Moss, Lana Del Rey, Iris Berben und Tobey Maguire sind nur ein paar der berühmten Persönlichkeiten, die hier in ausdrucksstarken Fotografien porträtiert sind. Sie alle wurden von Fotograf Bryan Adams mit der Hand hinter dem Ohr, der Hear the World Pose für bewusstes Hören, eindrucksvoll in Szene gesetzt. Der Verkaufserlös des Kalenders geht zu hundert Prozent an die Schweizer Hear the World Foundation, die sich für bedürftige Menschen mit Hörverlust einsetzt.
Sargkalender Lindner 2014:
Seit vier Jahren gibt der polnische Holzbearbeitungsbetrieb Lindner einen limitierten Kalender in Auftrag, in dem sich von Januar bis Dezember nackte oder leichtbekleidete Damen auf Särgen räkeln.