WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Werbearchiv: Hörfunkspots aus vier Jahrzehnten

Ein einzigartiges Zeugnis der Radio- und Werbegeschichte birgt die Universität Regensburg: Nach fünfjähriger Arbeit wurde Mitte April im Historischen Werbefunkarchiv der Universität das letzte von rund 8000 analogen Magnettonbändern digitalisiert, die der Tonexperte und Wissenschaftler Erwin H. Geldmacher über vier Jahrzehnte gesammelt hatte.

Text: W&V Redaktion

30. April 2008

Ein einzigartiges Zeugnis der Radio- und Werbegeschichte birgt die Universität Regensburg: Nach fünfjähriger Arbeit wurde Mitte April im Historischen Werbefunkarchiv der Universität das letzte von rund 8000 analogen Magnettonbändern digitalisiert, die der Tonexperte und Wissenschaftler Erwin H. Geldmacher über vier Jahrzehnte gesammelt hatte.
Darauf zu hören sind mehr als 50.000 Hörfunkspots aus den Jahren 1951 bis 1987 und ihre Entstehungsgeschichte, darunter Spots von Alete, Persil, Bärenmarke oder Zentis. Geldmacher, der lange Jahre als Tonstudio-Leiter tätig war und als Honorarprofessor an der Universität der Künste Berlin lehrt, hatte die umfangreiche Sammlung dem Bayerischen Rundfunk überlassen. Jahrelang lagerten die Magnetbänder im Archiv und sollten schließlich aus Platzgründen entsorgt werden. Eine Doktorandin der Universät Regensburg entdeckte die Bänder und vermittelte den Kontakt. Wissenschaftlich untersucht wird der Datenschatz jetzt vom "Regensburger Verbund für Werbeforschung".
Künftig sollen alle Werbespots online zugänglich sein unter www.bibliothek.uni-regensburg.de. Eine Beta-Version existiert bereits, mit der Spots gesucht und bestellt werden können.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.