Zusätzlich hat das Unternehmen noch eine weitere Spot-Reihe parat. Dafür nutzt Coca-Cola die bereits existierenden Plattform "Where Will Happiness Strike Next?". Die Filme entstanden während der monatelangen "FIFA World Cup Trophy Tour", bei denen der Sponsor den begehrten Pokal in 90 Ländern zeigt. Auch hier dreht sich alles um Fußball-Enthusiasten. So kommen ein Blindenteam in Brasilien und eine Gruppe von Großmüttern aus Südafrika zu Wort. Alle überrascht die Marke mit einem Erlebnis: dem Pokal.

Das Coke-Programm "The World's Cup" entstand mit Hilfe der Agentur Wieden + Kennedy, Sao Paulo. Etliche Element des WM-Engagements hatten die Amerikaner bereits in den vergangenen Monaten schrittweise gestartet: So gibt es ein Fotomosaik von Fans, genannt "The Happiness Flag", das zum Eröffnungsspiel am 12. Juni enthüllt wird. Coke sammelt auf der Website Happinessflag.com dafür Bilder ein. Zudem hat das Unternehmen bereits eine WM-Hymne, "The World is Ours". Speziell für den deutschen Markt hat die hiesige Niederlassung noch einen Spot von Plantage, Berlin, angekündigt. Coke Zero hat schon losgelegt: Für die zuckerfreie Version macht sich Nationaltorhüter und Bayern-Spieler Manuel Neuer in Deutschland zum Männertraum.

Pepsi kann sich dagegen als Nicht-Sponsor einen etwas spielerischen Auftritt leisten. Die Agentur 180 L.A. hat sich die Kampagne "Now is what you make it" (#FutbolNow) ausgedacht, die in etwa hundert Ländern läuft. Mit dabei der Argentinier Lionel Messi. Mitte Januar hatte die Marke bereits ihre WM-Mannschaft präsentiert: Insgesamt 19 Fußballer hat der US-Konzern verpflichtet. Neben Barcelona-Star Messi gehören noch Sergio Agüero (beide Argentinien), Jack Wilshere (England), David Luiz (Brasilien), Robin van Persie (Niederlande) und Sergio Ramos (Spanien) zum globalen Trupp. Dazu kommen noch lokale Größen, wie der Deutsche Mario Gomez. Der jetzt erstmals gezeigte interaktive Clip mit Messi und Co. drehte Pepsi im Gastgeberland Brasilien. Ein Netz-Protagonist, der Musiker und Youtuber Stony, dient als "Verbindungsmann" für die im Spot nacheinander auftauchenden Fußball-Promis. Die musikalische Untermalung kommt von Janelle Monáe, die sich an eine neue Version von "Heroes" herantraut, dem Klassiker von David Bowie. Zum Pepsi-Mix gehören zudem Dosen mit dem Konterfei der Fußball-Helden, Musik- und Kunstaktionen. Der deutsche Stürmer Gomez wiederum taucht zusätzlich in einem deutschen Kino-Spot auf, der aber erst noch später folgt.

Zwar haben die beiden Gegner schon viel von ihrem Werbekönnen gezeigt. Doch einen eindeutigen Triumphator im Duell Coke vs. Pepsi gibt es noch nicht. Aber spätestens am Endspieltag, dem 13. Juli, steht wohl dieser Sieger fest.


Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.