Das klingt nach nicht besonders viel, doch Jossé weist darauf hin, dass bei rund 1,3 Millionen privaten Neuwagenkäufen (2011 gemäß Kraftfahrt-Bundesamt) eine Veränderung von einem Prozent für eine Veränderung bei rund 13.000 Neuwagenkaufinteressenten steht. "Es sind in dem hart umkämpften deutschen PKW-Privatkundenmarkt also wichtige Teilerfolge, die Opel mit dem BVB-Sponsoring und der Werbekampagne mit Jürgen Klopp erzielt", resümiert Brigitte Pawolski, Leiterin Analyse bei Forsa Brandcontrol.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.