WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Nielsen Media Research:
Werbemonat Juli verwöhnt Radio und Plakat

Brutto wurde im Juli wieder deutlich mehr für Werbung im Hörfunk und Out-of-Home ausgegeben. Nielsen Media Research registriert aber auch Verlierer ...

Text: Petra Schwegler

14. August 2014

Nielsen Media Research belegt: Die Stimmung der deutschen Wirtschaft und damit auch der Werbemarkt halten sich im Juli weiter im Plus. Für den vergangenen Monat registrieren die Hamburger Forscher erneut einen Zuwachs bei den Bruttowerbespendings gegenüber dem Vorjahresmonat. Um 3,2 Prozent ist der Werbemarkt gegenüber dem Juli 2013 angewachsen – vor allem dank eines Booms bei Out-of-Home und Radio. Hörfunk kann sich damit endlich fangen und gewinnt nach einer monatelangen Durststrecke wieder an Land. Nach den ersten sieben Monaten hat sich der Bruttowerbedruck über alle Medien hinweg um 4,7 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum gesteigert. 15,0 Milliarden haben die Above-the-line-Medien bisher brutto an Werbung umgesetzt.

Interessant: Lediglich die Publikumszeitschriften und TV waren im Juli rückläufig. Print hat es seit Jahren schwer, aber die Delle im Fernsehen ist neu. Hat sich hier die von Nielsen attestierte WM-Zurückhaltung der Werbebranche manifestiert? Da aber der Vorlauf im ersten Halbjahr stark gewesen ist, kann des "Werbers Liebling" nach sieben Monaten dennoch ein deutliches Bruttoplus von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnen. Beschleunigt hat sich indes – natürlich auf noch niedrigem Niveau – die Bruttospendings im Bereich mobiler Werbung. Zwei Drittel mehr sind hier bis Ende Juli investiert worden.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.