
Nielsen Media Research:
Werbemonat Juli verwöhnt Radio und Plakat
Brutto wurde im Juli wieder deutlich mehr für Werbung im Hörfunk und Out-of-Home ausgegeben. Nielsen Media Research registriert aber auch Verlierer ...
Nielsen Media Research belegt: Die Stimmung der deutschen Wirtschaft und damit auch der Werbemarkt halten sich im Juli weiter im Plus. Für den vergangenen Monat registrieren die Hamburger Forscher erneut einen Zuwachs bei den Bruttowerbespendings gegenüber dem Vorjahresmonat. Um 3,2 Prozent ist der Werbemarkt gegenüber dem Juli 2013 angewachsen – vor allem dank eines Booms bei Out-of-Home und Radio. Hörfunk kann sich damit endlich fangen und gewinnt nach einer monatelangen Durststrecke wieder an Land. Nach den ersten sieben Monaten hat sich der Bruttowerbedruck über alle Medien hinweg um 4,7 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum gesteigert. 15,0 Milliarden haben die Above-the-line-Medien bisher brutto an Werbung umgesetzt.
Interessant: Lediglich die Publikumszeitschriften und TV waren im Juli rückläufig. Print hat es seit Jahren schwer, aber die Delle im Fernsehen ist neu. Hat sich hier die von Nielsen attestierte WM-Zurückhaltung der Werbebranche manifestiert? Da aber der Vorlauf im ersten Halbjahr stark gewesen ist, kann des "Werbers Liebling" nach sieben Monaten dennoch ein deutliches Bruttoplus von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnen. Beschleunigt hat sich indes – natürlich auf noch niedrigem Niveau – die Bruttospendings im Bereich mobiler Werbung. Zwei Drittel mehr sind hier bis Ende Juli investiert worden.