
Werben auf Xing: Noch in diesem Quartal
Nun ist es amtlich: Xing öffnet seine Plattform für Werbung. Bisher finanzierte sich das Netzwerk ausschließlich über die Beiträge seiner Premiummitglieder, deren Anteil in der letzten Zeit gesunken war. Noch in diesem Quartal soll www.xing.de für Werbevermarkter geöffnet werden. Zum Start sollen zunächst ausgewählte Bereiche der Plattform für Werbung zur Verfügung stehen. Im Verlauf des kommenden Jahres soll das Volumen erweitert werden.
Nun ist es amtlich: Xing öffnet seine Plattform für Werbung. Bisher finanzierte sich das Netzwerk ausschließlich über die Beiträge seiner Premiummitglieder, deren Anteil in der letzten Zeit gesunken war. Noch in diesem Quartal soll www.xing.de für Werbevermarkter geöffnet werden. Zum Start sollen zunächst ausgewählte Bereiche der Plattform für Werbung zur Verfügung stehen. Im Verlauf des kommenden Jahres soll das Volumen erweitert werden.
Basis- und Premium-Mitgliedern sollen durch die neue Erlösquelle mehr Funktionalitäten angeboten werden können, sagte Lars Hinrichs, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Xing AG.
Die Öffnung der Plattform für Werbebotschaften geschehe entsprechend der strikten Datenschutzbestimmungen Deutschlands und der Europäischen Union und werde nicht zu Lasten der Nutzbarkeit von Xing gehen, hieß es. „Werbepartner haben keinen Einfluss auf Plattforminhalte und den geschäftlichen Fokus. Der Nutzen für unsere Mitglieder steht klar im Mittelpunkt unserer Aktivitäten“ so Hinrichs.
Die sozialen Netzwerke gelten als attraktive Werbefläche, da die weltweit 250 Millionen User dort sehr viel Zeit verbringen und zudem meist korrekte Angaben über ihre persönlichen Interessen machen.