WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Nielsen Media Research :
Werbeplus im Juli lässt Zeitungen außen vor

Der Bruttowerbemarkt weist bis Ende Juli 14,2 Milliarden Euro an Erlösen aus - ein Mini-Plus gegenüber 2012. Doch Zeitungen verlieren zweistellig.

Text: Petra Schwegler

14. August 2013

Es wird nicht besser im Zeitungsmarkt, obwohl die Bruttozahlen von Nielsen Media Research für den Werbemonat Juli ein Plus von 2,4 Prozent für den Gesamtmarkt belegen. Somit rangiert der Sommermonat klar über dem Vorjahr. Das liegt an Zuwächsen in den Gattungen Fernsehen (plus 13,7 Prozent), Out-of-Home (plus 7,6 Prozent) und sogar bei den Publikumszeitschriften (plus 1,4 Prozent). Letztere können dennoch im ersten Halbjahr kein Plus stemmen. Bei den Zeitungen beläuft sich das Minus nach sieben Monaten sogar auf 11,3 Prozent gegenüber Vorjahr.

Der gesamte Bruttowerbemarkt in Deutschland summiert sich bis Ende Juli auf 14,2 Milliarden Euro, was nun ein leichtes Plus von 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet. "Die Printmedien zeigten sich leider rückläufig, alle anderen Medien wie Fernsehen, Internet oder auch Kino wiesen positive Entwicklungen auf", wie es in der Analyse der Hamburger Forscher für die ersten sieben Monate heißt.

Spuren im Werbemarkt – im positiven Sinne – hinterlässt Microsoft mit dem starken Investment in Windows 8.

Der Bruttowerbemarkt profitiert laut Nielsen Media Research auch davon, dass McDonald’s und die Telekom fleißig werben.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.