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Werbepreise für Anzeigen auf Facebook sinken merklich

Die Klickpreise für Facebook-Anzeigen gehen runter, parallel steigt die Wirkung. Diese Trends gehen aus einer Studie der University of Cambridge hervor, die hierfür die Werbeschaltungen der Facebook-Media-Agentur TBG ausgewertet hat. W&V hat die Ergebnisse im PDF.

Text: Leif Pellikan

12. Oktober 2011

Die Klickpreise für Facebook-Anzeigen gehen runter, parallel steigt die Wirkung. Diese Trends gehen aus einer Studie der University of Cambridge hervor, die hierfür die Werbeschaltungen der Facebook-Media-Agentur TBG ausgewertet hat. Die Daten geben zumindest einen Eindruck, auch wenn TBG aus Wettbewerbsgründen keinen konkreten Werte verrät. Insgesamt flossen 255 Milliarden Ad-Impressions in die Berechnungen ein. Nach eigenen Markteinschätzungen liegen die Londoner mit ihrem Werbevolumen weltweit an der Spitze.

Für Deutschland zeigen Charts die größten Veränderungen (siehe PDF) - die Preise sinken am stärksten, die Effizienz steigt am meisten. Allerdings räumt TBGs Deutschland-Chef Jan Heidenreich ein, dass die niedrigen Cost-per-Clicks (CPC) und die deutlich steigenden Klickraten auch am vergleichsweise geringen Werbevolumen liege. „Facebook ist in Deutschland immer noch eine junge Werbedisziplin“, sagt Heidenreich, aber der Markt hole merklich auf.
Die generell steigende Effizienz in Form von Klicks der Werbung liegt laut TBG hauptsächlich im neue Format Sponsored Stories begründet. Indirekt empfehlen hier Freunde Produkte, und solche Anzeigen erscheinen prominent in den Meldungen der User und nicht wie andere Werbeanzeigen am Bildschirmrand.


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Autor: Leif Pellikan

ist Redakteur beim Kontakter und bei W&V. Er hat sich den Ruf des Lötkolbens erworben - wenn es technisch oder neudeutsch programmatisch wird, kennt er die Antworten. Wenn nicht, fragt er in Interviews bei Leuten wie Larry Page, Sergey Brin oder Yannick Bolloré nach. 


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