WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Deutscher Werberat:
Werberat zu Fernet-Branca: "Das müssen Werber aushalten"

Der Werberat hat das Fernet-Branca-Plakat überprüft. Ergebnis: Werber müssen das erkennbare Spiel mit Klischees aushalten. Schließlich fordern sie von anderen dasselbe ein.

Text: Markus Weber

22. November 2017

Raphael Brinkert (Jung von Matt/Sports) hatte beim Werberat eine Beschwerde gegen das Plakat eingereicht.
Raphael Brinkert (Jung von Matt/Sports) hatte beim Werberat eine Beschwerde gegen das Plakat eingereicht.

Foto: Facebook/Holtappels/Brinkert

Dass der Werberat jetzt die Beschwerde von mehreren Hamburger Kreativen gegen das Fernet-Branca-Plakat zurückweist, kommt nicht überraschend. Schließlich haben nicht viele verstanden, wie man sich durch dieses offensichtlich selbstironische Motiv ernsthaft diskriminiert fühlen kann.

So sieht dies auch das Selbstkontrollorgan der Werbebranche. Julia Busse, Geschäftsführerin des Deutschen Werberats, spricht von einem "Spiel mit Klischees" und "erkennbarer Selbstironie". Gerade Werber, die häufig ganz bewusst mit leichten Provokationen spielen, müssten das aushalten, begründet Busse die Entscheidung.

Konkret hatte der Werberat geprüft, ob mit dem umstrittenen Plakat die Berufsgruppe der Werber diskriminiert oder ob dadurch Grundregeln der kommerziellen Kommunikation verletzt wurden.


Mehr zum Thema:

Out of Home Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


07.11.2025 | Healthy Projects GmbH | Hybrid Head of Marketing, Sales & Communications
Healthy Projects GmbH Logo
14.10.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
13.10.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
10.10.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.