WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Deutscher Werberat:
Werberat zu Fernet-Branca: "Das müssen Werber aushalten"

Der Werberat hat das Fernet-Branca-Plakat überprüft. Ergebnis: Werber müssen das erkennbare Spiel mit Klischees aushalten. Schließlich fordern sie von anderen dasselbe ein.

Text: Markus Weber

22. November 2017

Raphael Brinkert (Jung von Matt/Sports) hatte beim Werberat eine Beschwerde gegen das Plakat eingereicht.
Raphael Brinkert (Jung von Matt/Sports) hatte beim Werberat eine Beschwerde gegen das Plakat eingereicht.

Foto: Facebook/Holtappels/Brinkert

Dass der Werberat jetzt die Beschwerde von mehreren Hamburger Kreativen gegen das Fernet-Branca-Plakat zurückweist, kommt nicht überraschend. Schließlich haben nicht viele verstanden, wie man sich durch dieses offensichtlich selbstironische Motiv ernsthaft diskriminiert fühlen kann.

So sieht dies auch das Selbstkontrollorgan der Werbebranche. Julia Busse, Geschäftsführerin des Deutschen Werberats, spricht von einem "Spiel mit Klischees" und "erkennbarer Selbstironie". Gerade Werber, die häufig ganz bewusst mit leichten Provokationen spielen, müssten das aushalten, begründet Busse die Entscheidung.

Konkret hatte der Werberat geprüft, ob mit dem umstrittenen Plakat die Berufsgruppe der Werber diskriminiert oder ob dadurch Grundregeln der kommerziellen Kommunikation verletzt wurden.


Mehr zum Thema:

Out of Home Archiv

Markus Weber, Redakteur W&V
Autor: Markus Weber

ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


20.05.2022 | Sidroga Gesellschaft für Gesundheitsprodukte mbH | Bad Ems

Marketing Coordinator Business Unit Apotheke (m/w/d)

Sidroga Gesellschaft für Gesundheitsprodukte mbH Logo
19.05.2022 | Plansee Group | Reutte in Tirol (Österreich) Home-Office

Specialist Employer Branding (m/w/d)

Plansee Group Logo
19.05.2022 | Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG | Unkel

Online Marketing Manager (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Paid Media

Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG Logo
18.05.2022 | Ebner Media Group | Köln

Sales Manager Event (m/w/d)

Ebner Media Group Logo
18.05.2022 | Ebner Media Group | München

Werkstudent (m/w/d) im Bereich Events

Ebner Media Group Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.