
Don Jupp:
Werbevertrag? - Diese Marken passen zu Jupp Heynckes
Alle lieben Jupp! Doch in Sachen Werbeverträge gab sich Bayern-Erfolgstrainer Heynckes im Vergleich zu jüngeren Branchenkollegen immer recht zurückhaltend. Das muss nicht so bleiben. W&V Online hat recherchiert, für welche Partnerschaften "Don Jupp" besonders in Frage käme.
Die Zeitungen überschlagen sich derzeit mit ihren Lobeshymnen auf "Don Jupp", den Champions League-Triumphator und Meistertrainer des FC Bayern München. Jupp Heynckes, der von vielen bereits abgeschriebene 68-Jährige - eigentlich ein Trainer der alten Schule - wirkte für so manchen Beobachter wie ein wenig aus der Zeit gefallen neben den jungen, modernen Vertretern der Zunft wie Pep Guardiola, Jürgen Klopp oder José Mourinho. Derart aus der Zeit gefallen sogar, dass der FC Bayern Ende vergangenen Jahres hinter seinem Rücken Guardiola als Nachfolger verpflichtete. Heynckes sei für den Rest der Saison damit eine "lame duck", eine lahme Ente, mutmaßten nicht wenige.
Welch ein Irrtum. Heynckes steht nach dem Champions-League-Triumph vor dem Gewinn des Triples für den FC Bayern - und ist bereits als neuer Trainer von Real Madrid im Gespräch (mit dem er bereits vor 15 Jahren die Champions League gewann). Der gebürtige Mönchengladbacher Heynckes, der sich selbst nie in den Mittelpunkt stellt, steht für Erfolg, Professionalität und viele vermeintlich altmodische Tugenden. Eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die im Gegensatz zu den Guardiolas, Klopps oder Mourinhos kaum in Werbespots auftaucht.
Dennoch sind uns einige Marken eingefallen, für welche "Don Jupp" das ideale Testimonial wäre:
- als gelernter Stukkateur wäre Heynckes (der mit neun Geschwistern aufgewachsen ist) ein glaubwürdiger Werbebotschafter für den Bundesverband Ausbau und Fassade
- Niederrhein-Tourismus: Spätestens seit seiner Tränen-Pressekonferenz von Mönchengladbach weiß man, wie heimatverbunden der international erfolgreiche Trainer über all die Jahre geblieben ist
- als "Rheinisches Manchester" ist Heynckes' Heimatstadt auf Basis ihrer Textilindustrie einst zur Blüte gelangt. Noch heute residieren hier Marken wie Gardeur und Van Laack. Jupp wäre ein passendes Testimonial für die feinen Seidenkrawatten von Van Laack.
- Als Niederrheiner wäre Heynckes auch ein geborenes Testimonial für Altbiere, etwa von Diebels oder der alten Mönchengladbacher Marke Hannen Alt.
- Heynckes wirke immer so schrecklich steif, heißt es immer wieder. Vielleicht macht ihn sein Tanzauftritt vom Samstagabend ja schon zum geeigneten Testimonial für die RTL-Show "Let's Dance".
- Bei winterlichen Europapokalspielen in Nord- und Osteuropa trägt Jupp Heynckes gerne per Akku aufheizbare Schuheinlagen. Das heißt aber nicht, dass der 68-Jährige generell als Werbepate für Seniorenschuhe herhalten muss.
- Ähnlich wie Bayern-Präsident Uli Hoeneß kennt man Jupp Heynckes in stressigen Situationen nur mit hochrotem Kopf. Dass er deswegen gleich von manchen als "Osram" Heynckes tituliert wird oder für den gleichnamigen Münchner Leuchtmittelhersteller Pate stehen soll, finden wir dagegen schlicht albern.