WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Werbung: Mercedes schickt wieder Tramper ins Web

Mercedes Benz schickt wieder Tramper los. Diesmal ganz klar als Werbung gekennzeichnet, in sogenannten Pre-Roll-Ads, also kurzen Spots, die vor Web-Videos laufen.

Text: Franziska Mozart

16. November 2011

Mercedes Benz schickt wieder Tramper los. Diesmal ganz klar als Werbung gekennzeichnet, in sogenannten Pre-Roll-Ads, also kurzen Spots, die vor Web-Videos laufen. Zwei Tramper warten auf entgegengesetzten Straßenseiten auf eine Mitfahrgelegenheit, der eine will nach New York, die andere nach LA. Einsteigen dürfen beide in die gleiche Mercedes Benz M-Klasse. Die Botschaft: die neue M-Klasse ist so sparsam, da kann man auch mal aus reiner Menschenliebe quer durch die USA fahren.

Der Spot ist zwar aktuell nur als Pre-Roll-Ad zu sehen, über weitergehende Kampagnenmaßnahmen zur M-Klasse hält sich Mercedes bedeckt, auch die Story wäre eigentlich nicht so spannend. Doch die Kombination aus Mercedes Benz und Trampern weckt Erinnerungen, vor allem da Jung von Matt/Spree die verantwortliche Kreativagentur für den Spot ist.

Ende 2010 schickten Jung von Matt und Mercedes Benz den Blogger Stefan Gbureck per Anhalter durch Europa. Er stiegt nur in Autos von Mercedes ein und berichtete darüber in einem Blog. Weil die Aktion aber nicht als PR-Maßnahme erkennbar war, folge die Rüge des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR). Der DRPR empfahl deshalb die Aberkennung des Goldenen Cannes-Löwen in der Kategorie PR, den Jung von Matt für tramp-a-benz gewonnen hat.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


22.05.2026 | Dr. Willmar Schwabe | Karlsruhe, hybrid Marketing & Sales Controller (w/m/d)
Dr. Willmar Schwabe Logo
22.05.2026 | Berger Holding GmbH & Co. KG | Memmingen Corporate Marketing Specialist (m/w/d)
Berger Holding GmbH & Co. KG Logo
18.05.2026 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Account Management with a focus on Social and Performance - for dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
18.05.2026 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Deutschland (Fully Remote) Director Account Management Digital with a focus on Social and Performance - for dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
13.05.2026 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) - Brand & Campaign
dennree GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2026 - W&V | All right reserved

© 2026 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.