WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Werkstatt-Ketten: Feilen am Abzock-Image

Umbruch im Markt der Kfz-Werkstattketten: Pit-Stop geht mit einem rundum erneuerten ­Auftritt an den Start, Auto Teile Unger bereitet eine Neuausrichtung vor, ebenso die VW-Kette stop+go.

Text: W&V Redaktion

2. Mai 2008

Zugleich haben die Berliner die Selbstdarstellung von Pit-Stop gründlich entstaubt. Das bedeutet den Abschied von den drei Gesichtern, die sich bisher durch die Werbung trällerten. In einem bundesweiten Casting fand die Agentur ein unverbrauchtes Trio. Ein Gespann aus Azubi, Geselle und Meister rappt sich ab sofort mit einem eigens komponierten Song durch den TV-Spot, der in drei Fassungen (60, 30 und 15 Sekunden) zunächst einen Monat on air ist und dann, je nach Bedarf, bis Ende 2008 geschaltet wird.
In Szene setzte das Ganze Norbert Haitker, der sich als Regisseur von Musikvideos, unter anderem für „Die Ärzte“, einen Namen machte. Bereits seit voriger Woche ist der überarbeitete Internet-Auftritt online. Die neue Farbgestaltung sticht ins Auge. Statt des blassen HKS 44 kommt das edlere Blau Pantone 2757 zum Einsatz, das den Faktor"„Kompetenz" unterschwellig im Bewusstsein der Verbraucher verankern will – auch offline: Die 1600 hiesigen Mitarbeiter erhalten Blaumänner im hochwertiger anmutenden Branding.
Einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz hat sich Pit-Stop damit gesichert. Der schärfste Wettbewerber, Marktführer A.T.U. aus Weiden mit 15.000 Mitarbeitern, ist zurzeit vor allem mit sich selbst beschäftigt. Seit April führt in der Oberpfalz Michael Kern, Ex-Markenvorstand bei Volkswagen, das Business – und macht sich ans große Aufräumen.
Erst schasste er die bisherige Leitagentur Serviceplan, München, dann Marketingchef Olaf Giesen, der vor gerade mal zwei Jahren seinen Job antrat und nun Ende Mai ausscheidet ("einvernehmlich und auf eigenen Wunsch"). Als Nachfolgerin von Serviceplan darf sich jetzt Heye & Partner aus Unterhaching den Kopf zerbrechen über eine zeitgemäße Positionierung des Branchenprimus, dessen operativer Gewinn erstmals seit Jahren zurückging (Umsatz 2006: 1,38 Milliarden Euro).
Mehr dazu in der neuen W&V (EVT 2. Mai).


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.