WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Lesetipp:
Wie Amorelie mit "Multiplen Orgasmen für 79,90 Euro" aneckt

Außenwerbung trifft jeden: In diesem Fall trifft sie Gunnar Schapelius, Kolumnist der "B. Z." Der Journalist stört sich an der Außenwerbung des Erotikanbieters Amorelie. Schapelius findet: "Das macht man nicht." Ein Lesetipp.

Text: Sebastian Blum

7. August 2015

Außenwerbung hat einen entscheidenden Vorteil: Sie lässt sich kaum ausblenden, da sie ihre Adressaten auf Schritt und Tritt verfolgt. Ob auf dem Weg in die Arbeit, zum Supermarkt, ins Kino oder in den Urlaub - unser Blickfeld ist einer Flut von Plakatmotiven ausgesetzt. Wer sich daran stört, kann versuchen, die störende Werbung zu ignorieren oder macht seinem Ärger einfach lautstark Luft.

Gunnar Schapelius entscheidet sich im Fall des Erotikanbieters Amorelie für die zweite Option. Der Journalist stört sich an einem Plakatmotiv, das mit dem Foto eines Vibrator und den Worten "Multiple Orgasmen - 79,90 Euro" wirbt. "Es stört mich, dass mir Sex aufgedrängt wird", schreibt Schapelius in einer "B.Z"-Kolumne. Er halte zwar viel "von der Freiheit, die wir heute genießen", so der Journalist. Die große Freiheit verlange aber auch, dass man ein Gefühl für ihre Grenzen habe. Sein Fazit: "Das Vibrator-Plakat ist absurd, surrealistisch, ein Albtraum. Sind wir sittlich so verwirrt, dass wir nicht mehr wissen, was in die Öffentlichkeit gehört und was nicht?"

So sieht das Plakat aus:

Lieferando und Amorelie perfekt kombiniert. pic.twitter.com/UOKmmAVThX

— alf frommer (@siegstyle) 6. August 2015

Für das Sex-Portal dürfte Schapelius' Kritik jedoch vor allem eines bedeuten: jede Menge kostenlose Publicity. ProSiebenSat.1 hält seit März dieses Jahres einen Mehrheitsanteil an dem Erotik-Startup und verdient kräftig.  Amorelie hat zuletzt viel Geld in TV-Spots investiert. 

Zu der Kolumne von Gunnar Schapelius geht es hier.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Sebastian Blum

14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.